Solomunovic wiederholt Vorjahreserfolg / Wiechert bleibt zu Hause und trinkt ein Bier auf den Ex-Rochadnik

Von Hans Wiechert
Igor Solomunovic hat die zweite Auflage des Gedenkturniers für den ehemaligen Rochadespieler und -trainer Dr. Helmut Reefschläger in Baden-Baden gewonnen. Der 45-jährige bosnische IM, der heuer beim serbischen Schachverband gemeldet ist, setzte sich mit sieben Punkten aus neun Partien nach Buchholzwertung (Tabelle siehe http://www.chess-results.com/tnr312862.aspx?lan=0&art=4&wi=821) knapp vor den punktgleichen IM Ivan Sredojevic (Serbien), IM Vadim Chernov (Rumänien), GM Vladimir Gurevich (Ukraine) und dem badischen Urgestein FM Hajo Vatter (Emmendingen) durch. In dem Schnellturnier, das mit einem Großmeister, drei Internationalen Meistern und fünf Fidemeistern bärenstark besetzt war, landeten die beiden Rochadespieler Velimir Kresovic mit 5,5 Punkten auf dem 22. und Jochen Klumpp mit 4,5 Punkten auf dem 34. Platz im oberen Mittelfeld des aus 69 SpielerInnen bestehenden Teilnehmerfeldes.

„Auf Dein Wohl, Helmut. Prost!“

FM Hans Wiechert, der wie einige andere Kuppenheimer nicht von der Partie sein konnte, hatte eine Woche vor Turnierbeginn beim gemeinsamen Mittagessen beim Chinesen mit Kresovic und FM Hartmut Metz, das man im Anschluss an den schwer erkämpften Verbandsligasieg gegen Waldshut-Tiengen (die Heimatseite berichtete) zu sich nahm, angekündigt, er könne zwar beim Gedenkturnier nicht dabeisein, wolle aber auf den zu Lebzeiten als Genussmenschen bekannten Reefschläger ein Bier trinken. Dies setzte der 47-Jährige am Turniertag in die Tat um und leerte sein Glas genüsslich mit den Worten „Auf Dein Wohl, Helmut. Prost!“