- SG Rochade Kuppenheim - https://www.rochade-kuppenheim.de -

Kresovic verpasst Sieg über Beikert

Kuppenheimer remisiert bei badischer Meisterschaft gegen IM

Die Kuppenheimer sind sehr gut in die badischen Meisterschaften in Sasbach gestartet: Velimir Kresovic remisierte gegen Günther Beikert. Der IM vom Zweitligisten Viernheim hatte dabei noch Glück. Mehrfach ließ Weiß den Gewinn aus. Am Schluss rettete sich der an Position zwei gesetzte Beikert im Turmendspiel in die Punkteteilung. Ohnehin taten sich die Favoriten durchweg schwer! Nur Roland Schmaltz fuhr an den vorderen sieben Brettern den vollen Punkt gegen Jörg Schlenker (Donaueschingen) ein. An Brett acht schlug der zweite Kuppenheimer Vertreter Alisa Frey: Hartmut Metz kam in seiner Caro-Kann-Spezial-Variante relativ leicht zum Erfolg. In kritischer Stellung opferte Frey zwei Figuren für vier Bauern. Doch trotz Damentauschs drohte Schwarz entscheidend Matt.
In der zweiten Runde bekommt es Kresovic mit dem nächsten IM zu tun: Henryk Dobosz führt die weißen Steine. Metz trifft in der Neuauflage zahlreicher Pokal-Schlachten auf das Dreisamtaler Urgestein Max Scherer. Das Feld ist nach der Reform der badischen Meisterschaften – es dürfen nur noch Akteure antreten, die in einem badischen Verein gemeldet sind und sich für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können – deutlich größer mit 29 Teilnehmern und stärker als in den Vorjahren.

Schachkongress_1te_Runde2[1]