Das bisher schärfste Handicap führte zu scharfen Partien und knappen Ergebnissen beim Blitzcup am 4. Oktober. Die Spieler über 2000 DWZ bekamen Zeitabzug und Stellungshandicap. Joachim Kick, kein großer Freund der ungewöhnlichen Anfangsstellung, ging zunächst mit 2/2 in Führung, wurde dann allerdings von FM Hartmut Metz und dem Gernsbacher Talent Marlon Meier überrollt.

Blitzcup Oktober 2018

Beide teilten sich am Ende verdient mit 4.5 Punkten den ersten Platz. Der spannende Wettstreit begann bereits im direkten Duell in Runde Eins mit einem wilden Auf und Ab taktischer Schläge. Metz stand letztlich auf Gewinn musste sich aber aufgrund der Zeitnot mit einem Dauerschach begnügen. Auf dem dritten Podestplatz folgte Wist, der stark spielte, aber dennoch etwas unzufrieden war. Nicht ganz so glücklich lief es diesmal für den neuen mittelbadischen Mannschaftsblitzmeister Daniel Scheuermann und Markus Merklinger. Letztere spielte mit einem Gipsarm als zusätzlichem Handicap.