SC Rastatt – Rochade Kuppenheim II 3,5:4,5

Von Michael Lorenz
Im direkten Duell der Tabellennachbarn der Bereichsliga Süd entführte die Reserve der Rochade Kuppenheim beide Punkte aus Rastatt und tauschte damit Tabellenplatz drei gegen zwei. Mit 10:4 Zählern überflügelte die Schachgemeinschaft die Rastatter, die nun eine Bilanz von 9:5 aufweisen. In Bestbesetzung angetreten war man an fast allen Brettern nominell überlegen, allerdings war das an den Brettern zunächst nicht erkennbar. Die Konsequenz war eine Reihe von Punkteteilungen: Hussain Chaltchi trennte sich in einer komplizierten Mittelspielstellung friedlich. Auch Reinald Kloska hatte zwar den Panow-Angriff seines Gegenübers im Griff, tat sich aber schwer hinten rauszukommen und remisierte.

Louis Wunsch ist mit 5/6 der erfolgreichste Spieler der gesamten Bereichsliga.

Glück hatte dagegen Daniel Scheuermann, der gegen Ex-Rochade-Spieler Wolfgang Kaupp einzügig eine Qualität einparkte, aber noch genügend Aktivität entfalten konnte, um sich in ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel zu retten, mit unentschiedenem Ausgang. Kurios war der Spielverlauf bei Axel Aschenberg. Er war durch eine Verdreifachung der gegnerischen Schwerfiguren auf der a-Linie arg in Bedrängnis, befreite sich daraus allerdings überraschend mit Figurengewinn! Nur um anschließend eine Qualität für einen Mattangriff zu geben – leider hing der für das Matt vorgesehene Springer und ging verloren – wer richtig gerechnet hat weiß, dass ihm nun eine Qualität fehlte, die sein Gegner zwar später zurückgeben musste, die Remisbreite war aber nicht mehr zu überschreiten.
Beim Stande von 2:2 kämpfte Ralf Gantner in verkeilter Stellung gegen den Orang-Utan seines Opponenten, Louis Wunsch hatte aus einer Abtauschvariante im Caro-Kann mit Schwarz bereits einen Mehrbauern herausgeholt, den gleichen Vorteil hatte auch Michael Lorenz am Spitzenbrett – und an Brett zwei war Alexander Hatz durch gute taktische Operationen sogar zwei Bauern in Front. Die letzte Chance seines Gegners war ein Königsangriff bei heterogenen Rochaden, der war leider erfolgreich – nicht das erste Mal in dieser Saison musste Hatz überraschend den ganzen Punkt abgeben, so dass er gute Chancen hat, zum Pechvogel der Saison gekürt zu werden.
Diese Rastatter Führung egalisierte Louis Wunsch, der immer mehr Bauern einsammelte und seinen Gegner am Damenflügel überrollte. Eine sehr gute Partieanlage des Youngsters, dieser Sieg war kein Zufallsprodukt! Mit 5/6 ist Wunsch inzwischen auch der erfolgreichste Punktesammler der gesamten Bereichsliga!
Ralf Gantner fühlte sich in seiner Stellung überlegen, es war aber mit Damen und ungleichfarbigen Läufern kein Weg zum Sieg zu erkennen. In einem Leichtfiguren-Endspiel Läufer gegen Springer und einem Mehrbauern hatte sich Michael Lorenz den Gewinn leichter vorgestellt, es waren allerdings einige genaue Züge erforderlich, um Sven Kaupp, der sich gut verteidigte, am Ende zur Aufgabe zu zwingen.
Nun reichte Ralf Gantner zwar ein Remis zum 4,5:3,5-Mannschaftssieg, doch kämpferisch und davon unbeeindruckt setzte er seine Gewinnversuche fort. Letztlich war an diesem Tag für ihn jedoch nicht mehr drin als ein halber Punkt.
Diese Saison für den Klassenerhalt angetreten, hat die Zweite jetzt gute Chancen, hinter Überflieger Ötigheim II (14:0) die Vizemeisterschaft zu erringen. Für den Aufstieg wäre ein Schlussspurt mit zwei Siegen über Neumühl und Bühlertal erforderlich, um den nach Minuspunkten gleichauf liegenden SC Ottenau (8:4) auf Abstand zu halten.

    SC Rastatt 1724     SGR Kuppenheim 2 1848 2.7
1 1 Kaupp,Sven 1697   14 Lorenz,Michael 1927 0 1 0.21
2 2 Klatt,Matthias 1806   17 Hatz,Alexander 1931 1 0 0.33
3 3 Rogachevskyy,Olexander 1872   19 Aschenberg,Axel 2017 ½ ½ 0.30
4 4 Adam,Quentin 1672   20 Gantner,Ralf 1851 ½ ½ 0.26
5 5 Kaupp,Wolfgang 1781   21 Scheuermann,Daniel 1778 ½ ½ 0.51
6 9 Salwasser,Christian 1734   22 Kloska,Reinald 1885 ½ ½ 0.30
7 10 Ziv,Alexander 1728   24 Chaltchi,Hussain 1693 ½ ½ 0.55
8 23 Ranalkar,Prashant 1499   29 Wunsch,Louis 1704 0 1 0.24