Kuppenheim II – Baden-Baden V 6,5:1,5

Stark ersatzgeschwächt trat das Baden-Badener Landesligateam am vergangenen Spieltag in Kuppenheim an. Die Gastgeber hatten selbst Schwierigkeiten entstandene Lücken zu schließen, traten aber nach Abgabe der Aufstellung als klarer Favorit an. Zu Beginn kam es an Brett 1 zu einem schnellen Remis zwischen Alexander Hatz und Michael Leonov, Alex hatte keine Mühe gegen ein London System auszugleichen. Um die Mittagszeit gesellte sich dazu eine Punkteteilung bei Hussain Chaltchi. Charly hatte ein damenloses Mittelspiel auf dem Brett, konnte aber nichts Wesentliches erreichen.

Sein “Holländer” verlief (zunächst) ausgeglichen: Ralf Gantner

Ansonsten war kein eindeutiger Trend zu erkennen. Alexander Wist hatte Raumvorteil und setzte seine jugendliche Gegnerin Isabel Steimbach gehörig unter Druck. Bei Jannik Lorenz‘ Tartakower Verteidigung stand der kritische Moment noch bevor. Michael Lorenz kam gegen Patrick Bruns sehr schlecht aus der Eröffnung und musste mit Weiß um Ausgleich kämpfen.
Der Holländer von Ralf Gantner verlief ausgeglichen. Mehr Hoffnung bestand an den beiden hinteren Brettern, Jürgen Biskup verteidigte sich Sizilianisch, den typischen Königsangriff erwiderte er mit interessanten taktischen Motiven, die seine Mannschaftskameraden optimistisch stimmten. Noch besser an Brett 8, Rolf Hoppenworth leierte Marek Jarocki einen Bauern aus der Stellung und noch wichtiger, er bildete zwei verbundene Freibauern am Damenflügel.
Die Führung besorgte dann auch Rolf, der nichts mehr anbrennen ließ, eine Figur und den Punkt gewann und sehr zur Freude der Umstehenden seinen ersten Saisonsieg klar machte. Dann ging alles ganz schnell, Jürgen gelangte gegen Michael Ihle in ein Endspiel mit Turm und Bauer gegen zwei Springer und verhinderte mit einer Bauernwalze die weiße Koordination, der Rest war gute Technik des Edelreservisten der zweiten Mannschaft.
Janniks Gegner Walter Siemon öffnete nicht positionsgerecht im falschen Moment mit e3-e4 die Stellung, was unser drittes Brett mit genauen Zügen widerlegte, für ihn damit auch der erste volle Punkt in dieser Saison. Beim Zwischenstand von 4:1 waren die anderen Bretter noch offen, Alex geriet inzwischen in ein Gegenspiel, er hat zur Zeit etwas Probleme mit der Konzentration in der dritten und vierten Stunde. Michael hatte sich inzwischen befreit und setzte den gegnerischen Damenflügel unter Druck. Ralf stand jetzt sehr aktiv, ein Bauerngewinn war abzusehen, schließlich gab Holger Grampp gleich einen ganzen Turm statt diesen Bauern und stellte sofort das Weiterspielen ein.
Die Zeitnotphase seines Gegenübers nutzte Michael, um den Druck in einen materiellen Vorteil von mehreren Bauern zu verwandeln, wonach auch bei ihm die Hand zur Aufgabe über‘s Brett gereicht wurde.
Am Ende saß noch Alexander, nun mit Minusbauer im Turm plus Springer Endspiel, ein vorgeschobener Freibauer verleidete seiner Opponentin die eigentlich aussichtsreiche Weiterführung der Partie, also auch Remis.
Mit diesem unverhofft leichten Sieg hat man derzeit mit 4:2 Punkten genügend Abstand zum Tabellenende und noch ausreichend Spieltage vor sich, um das Abstiegsgespenst auf Distanz zu halten.

    SGR Kuppenheim 2 1850     OSG Baden-Baden 5 1650 5.74
1 11 Hatz,Alexander 2019   80 Leonov,Michael 1982 ½ ½ 0.55
2 13 Wist,Alexander 2012   82 Steimbach,Isabel 1927 ½ ½ 0.62
3 14 Lorenz,Jannik 2016   98 Siemon,Walter 1860 1 0 0.71
4 15 Lorenz,Michael 1893   107 Bruns,Patrick,Dr. 1797 1 0 0.63
5 17 Gantner,Ralf 1828   127 Grampp,Holger 1594 1 0 0.79
6 18 Chaltchi,Hussain 1710   144 Hatzenbühler,Kevin 1602 ½ ½ 0.65
7 24 Biskup,Jürgen 1678   149 Ihle,Michael 1440 1 0 0.80
8 26 Hoppenworth,Rolf 1645   171 Jarocki,Marek 995 1 0 0.99