Siege durch Braun, Ketterer und Maki für Kuppenheim III

Von Sascha Schmidt
Gegen den Tabellenneunten der Mittelbadischen Bezirksklasse ging Kuppenheim III eigentlich als Favorit ins Schachgefecht und hätte mit einem Sieg den Klassenerhalt wahrscheinlich endgültig sichern können. Die Heimmannschaft aus Ötigheim machte es dem Rochade-Achter schwer und führte zwischendurch auch. Für beide Teams lag zwischendurch der Sieg in der Luft. Nach etwa fünf Stunden hieß der Endstand 4:4. Immerhin konnten die Rochadnix einen wichtigen Mannschaftspunkt entführen, sodass mit sieben Punkten der zweite Tabellenplatz verteidigt werden konnte. Mit einem nicht erwarteten Fehlstart ging der Schachabend los. An Brett 8 stellt Alfons Mink unnötig einen Läufer ein. Sein junger Kontrahent Noah Krug patzte einige Züge später ebenfalls, sodass wieder materielles Gleichgewicht herrschte. Der junge Ötigheimer Nachwuchsspieler übte jedoch massiv Druck am Damenflügel aus und drohte alsbald mit Matt. So musste Mink jedoch bald darauf die Waffen strecken.

Gerhard Ketterer bleibt ein Punktegarant für die dritte Mannschaft.

Am Spitzenbrett sah sich Waldemar Schlangen dem ehemaligen Verbandsliga-Crack Franz Josef Elsland gegenüber. Der Ex-Durmersheimer Spieler erspielte sich nach und nach immer mehr Vorteile und nahm den weißen Königsflügel aufs Korn. Nach einem zweifelhaften Zug geriet Schlangen auf die Verliererstraße und gratulierte Elsland zum Sieg. Neue Hoffnung schürte Zoltan Maki, der in einem Turmendspiel gegen Thomas Hamhaber die Übersicht und Nerven behielt und verdient seinen dritten Sieg in dieser Saison einfuhr. Auch Jugend- und Seniorentrainer Thomas Braun glänzte an diesem Abend mit einem sehenswerten Angriff und schnürte mit den schwarzen Steinen durch Fesselungen und diverse Drohungen den gegnerischen Monarchen von Karl Dittmar ein. Ein schönes Abzugsschach sorgte für einen Damengewinn und den Ausgleich zum 2:2. Über seine weiße Weste (drei Siege aus drei Mannschaftskämpfe) darf sich der engagierte Jugendtrainer und Seniorenwart freuen.

Seniorenwart und Jugendtrainer Thomas Braun gelingt im dritten Saisonspiel der dritte Sieg.

Für einen wichtigen, halben Zähler sorgte der kurzfristig eingesprungene Schatzmeister der Rochade, Ralf Ehret. In einer recht ausgeglichenen Stellung teilte er sich mit Joshua Schütz friedlich den Punkt. Der bisher ungeschlagene Gerhard Ketterer erwies sich an diesem spannenden Schachabend erneut als wichtiger Punktegarant und steht kurz davor, die Marke von 1400 DWZ zu knacken. In einer Partie mit zeitweisen Vorteilen für beide Spieler konnte Ketterer schlussendlich einen ungedeckten Zentrumsbauern schlagen und sich so eine Gewinnstellung erarbeiten. Sein Gegner Christoph Steiner sah daraufhin keine Möglichkeit mehr, den drohenden Angriff auf die schwarze Stellung noch abzuwehren und gratulierte dem Kuppenheimer zum – zu diesem Zeitpunkt eher unerwarteten – Sieg. Dafür musste sich Fritz Kolb geschlagen geben, der Gerhard Kölmel unterlag. Beim Spielstand von 3,5:3,5 blieb es weiterhin spannend. An Brett zwei stand Mannschaftskapitän Schmidt in einer recht ausgeglichenen Partie einige mal Sekunden vor dem vorzeitigen Sieg, da sein Opponent Arno Jenisch ungewöhnlich viel Zeit verbrauchte und die Züge regelrecht bis zum rettenden 40. Zug runterblitzte und dafür recht sicher stand. In einem Endspiel mit Springer und Turm gelang es Schmidt nicht, den zeitlichen Vorteil auf dem Brett zu nutzen, worauf beide Spieler sich mit einem Remis zufriedengaben und jede Mannschaft somit einen Punkt mitnahm. Mit 7:3 Zähler steht der dritte Rochade-Achter weiterhin komfortabel auf Rang zwei der Bezirksklasse. Im Februar soll gegen Vimbuch II endgültig der Verbleib in der Spielklasse gesichert werden.

Ehrenmitglieder am Brett: Hartmut Metz (links) und Ralf Ehret. Der Rochade-Schatzmeister feiert gegen Ötigheim sein Saisondebüt mit einem Remis.

    SC Ötigheim 3 1391     SGR Kuppenheim 3 1454 4 4 4.69
1 26 Elsland,Franz Josef 1947   28 Schlangen,Waldemar 1677 1 0 0.83
2 35 Jenisch,Arno 1646   31 Schmidt,Sascha 1618 ½ ½ 0.54
3 36 Hamhaber,Thomas 1565   35 Maki,Zoltan Attila 1560 0 1 0.51
4 38 Schütz,Joshua 1400   43 Ehret,Ralf 1391 ½ ½ 0.51
5 41 Dittmar,Karl 1309   44 Braun,Thomas 1375 0 1 0.41
6 42 Kölmel,Gerhard 1251   46 Kolb,Fritz 1309 1 0 0.42
7 43 Steiner,Christoph 1225   47 Ketterer,Gerhard 1249 0 1 0.47
8 53 Krug,Noah 785   49 Mink,Alfons   1 0 1.00