Vizeweltmeister genießt „fantastischen Abend“ beim TTC Muggensturm

Peter Leko hat sich besonders auf das Weltklasse-Schachturnier in Baden-Baden gefreut – nicht etwa, weil er dort täglich die Partien von Weltmeister Magnus Carlsen&Co. live kommentierte. Noch viel „heißer“ war der Ungar auf die Trainingseinheiten an der Platte und nahm seinen Schläger mit in den Süden Deutschlands. „Ich stehe jede Woche drei- bis viermal in der Halle und trainiere meist bis nach Mitternacht“, berichtet der WM-Finalist von 2004. Leko genoss nun einen „fantastischen Abend beim TTC Muggensturm“. Bei einem Tagesfazit während des Turniers pries er im Interview auf Youtube die Spielkünste von Rochade-Spieler Hartmut Metz besonders – wohlgemerkt an der Platte, nicht auf dem Brett …

An der Platte wie auf dem Brett setzt Peter Leko (links) auf seine Defensiv-Qualitäten. Für den Angriff im Doppel war Hartmut Metz zuständig.

Der Tischtennisclub (TTC) ließ sich die Chance nicht entgehen, einen weiteren Prominenten in seine Trainingshalle zu bitten. Der Verein zählt mit rund 200 Mitgliedern zu den größten zwischen Baden-Baden und Karlsruhe – und ungewöhnlich dabei: Mit einer Schach-Mannschaft würde der Bezirksklassen-Club wohl deutlich höher als in seiner normalen Domäne spielen! In seinen Reihen hat er gleich drei FIDE-Meister, die alle auch schon für die Rochade in der Oberliga spielten: den ehemaligen DDR-Jugendmeister Mario Hackel, Hans Wiechert und Metz.

Der Gast aus Ungarn erhält von den Muggensturmern das neue Trikot des TTC überreicht.

Der TTC-Präsident berichtet auf Chessbase.de mehr von dem Abend:

http://de.chessbase.com/post/tischtennis-mit-peter-leko

Zudem schrieb Metz regelmäßig über die Topveranstaltung in Baden-Baden. Die zwei Abschlussberichte (zum Sieg von Lewon Aronjan und ein Interview mit Sponsor Wolfgang Grenke) finden sich hier:
http://de.chessbase.com/post/grenke-classic-aronian-deklassiert-struwwelmagnus
http://de.chessbase.com/post/grenke-chess-classic-interview-mit-wolfgang-grenke