Rückkehr in die 3. Quarantäneliga

Von Daniel Schmitt
Nach dem knappen Abstieg aus der 3. Quarantäneliga hinter Eppingen hatte die Murgtal Community (MC) wieder den Aufstieg auf dem Plan. Die Abstiegsgefahr aus der 4. Liga wurde dank eines souveränen Starts rasch getilgt, sodass neuer Mut die Truppe stärkte und bis in die oberen Ränge führte. Danach lautete die Frage anscheinend nur noch: „Vierter oder doch Dritter?“ Die klare Antwort darauf lautete: „Zweiter!“. Die Murgtal Community (210) wurde nur vom vieljährigen Bundesligisten ESV Nickelhütte Aue (222) in Schachgehalten – aber die Murgtäler Schachspieler landeten vor ,,ШШК “Зарайская ладья”(199) aus Russland!

Ein Vertreter der Gernsbacher Armada: Torsten Meixner

Der Chef des Abends, ein inzwischen eingebürgerter Begriff für den Topspieler der Mannschaft, war Niklas Schmider, welcher mit 38 Punkten den dritten Platz belegen konnte.
Doch er agierte nicht allein auf weiter Flur! Gleich vier weitere MC-Mitglieder schafften es in die Top 20: Mit kleinem Abstand folgten Großmeister Philipp Schlosser (34), Joachim Kick (32), Daniel Schmitt (32), Sven Lehmann (29), Kai Mailitis (24) und Fabian Ferster (21).
In der zweiten Mannschaft ging es noch deutlich knapper zu – leider diesmal aber zu Ungunsten der Murgtäler. Die Stammmannschaft kämpfte lange und rückte in der Quarantäneliga 10c dem Podium immer näher. Zum Schluss musste sich das Team aber mit einem starken vierten Platz begnügen, welcher nur knapp den angepeilten Aufstieg verfehlte. Die besten Spieler der Mittelbaden Community waren Andrej Birg, Marco Treiber (beide 31), Louis Wunsch (28), Torsten Meixner (27) und Sandra Rothfuß (17).
Diese Ergebnisse dürfen wieder als voller Erfolg gelten. Am nächsten Spieltag müssen wohl wieder alle dabei sein, um die Klasse zu halten. Gerade hier könnte aber auch bald schon ein Personalmangel drohen, da langsam wieder Normalität im Vereinsleben einkehrt und das Spielen in der Realität doch seinen eigenen Reiz hat. Das Kapitel der Murgtal Community könnte also schon bald in die Geschichtsbücher des Schachbezirks eingehen – als schöne Episode … Und wenn sie nicht matt gesetzt wurden, dann spielen sie auch noch heute …
P.S.: Mir als Schreiberling und Spieler hat die ganze Aktion großen Spaß gemacht und bin auch in gewissem Maße stolz darauf, eine so tolle Community gefunden zu haben – Dank an alle!
P.P.S: Das Team der Murgtal Community dankt natürlich ebenso Daniel Schmitt für die stets interessanten Artikel über die Turniere bei Lichess!

Diese Aufgabe, welche Philipp Schlosser in Anlehnung an die Euwe-Bücher gepostet hat, wollen wir dem aktiven Leser natürlich nicht verbergen: Sollte Weiß eher mit 32.Dxf5+ oder exd5+ fortsetzen?