Der „Schachkalender 2023“ dürfte leider der letzte sein

„Das ist wirklich bedauerlich“, äußerte Joachim Kick beim Meister-Petz-Blitz. Der Kapitän der Verbandsliga-Mannschaft meinte damit das Aus für den Schachkalender. Die 40. Auflage dürfte die letzte sein, weil Verleger Arno Nickel in Rente geht und bisher keinen Nachfolger als Herausgeber fand. Großmeister Helmut Pfleger drückte auch sein Bedauern aus, dass er ab 2024 wohl auf das Sammelsurium an großer wie kleiner Unterhaltung verzichten muss. „Da steht unglaublich viel Interessantes drin“, konstatierte Kick.
Das findet auch Hartmut Metz. Der Kuppenheimer FM verschenkte nicht nur immer mehr als 30 Schachkalender an seine Vereinskameraden zu Weihnachten, sondern schrieb zum Abschied eine Lobeshymne auf das kleine Büchlein, die im „Schach-Magazin 64“ (Januar-Ausgabe) erschien. Zudem ist die Besprechung auch auf der Webseite von Chessbase nachzulesen unter https://de.chessbase.com/post/abschied-vom-schachkalender.
Der Rochade-Crack hat auch selbst wieder einiges zum Schachkalender beigetragen. Der Fortsetzungroman „Er ist wieder da“ mit Dr. Siegbert Tarrasch endete zwar bereits 2022. Dennoch stehen wieder drei Beiträge von Metz im Kalender für 2023: Das Interview mit dem Hamburger Matthias Wahls ist insofern besonders, weil die frühere deutsche Nummer eins wieder ans Brett zurückkehrte. Zudem beschäftigt sich der Kuppenheimer anhand von wissenschaftlichen Ergebnissen, warum viele Spieler nach zig Spielstunden unerklärlich stark einbrechen. Beim dritten Beitrag geht es um seinen Heimatort Muggensturm: „Schach unter Strom“ lautet der Titel, weil Künstler in dem Dorf die Stromkästen bemalten und einer in der Nähe des Spiellokals des Rössls Muggensturm mit Schachfiguren samt Brett verziert ist. Metz begann Anfang der 80er Jahre beim Rössl, und auch Gambit-Ikone Emil-Joseph Diemer ging sehr viel früher für die starken Muggensturmer ans Brett. Am interessantesten findet der Kuppenheimer Buchautor vor allem die kurzen Geschichten, die sich alle paar Seiten im „Schachkalender 2023“ finden und das Lesen zum Genuss machen.

Hartmut Metz interviewt GM Matthias Wahls

Schachkalender 2023, Hrsg. Arno Nickel, Taschenkalender für Schachspieler, 40. Jahrgang, Hardcover, 272 Seiten, Verlag: Edition Marco, 17,50€