Patrick Gottwald sichert sich zudem Bronze

Von Patrick Gottwald
Louis Wunsch und Patrick Gottwald haben mit Rochade-Jugendtrainer Thomas Braun an ihrer Seite die U18-Bezirksmeisterschaften in Bühlertal in Angriff genommen. Mit verkürzter Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler wurden fünf Runden gespielt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl spielten die Altersklassen U16 und U18 zusammen ein Turnier. Der in der U18 an Brett eins gesetzte Louis Wunsch gewann die erste Partie souverän musste sich jedoch in der zweiten Partie mit einem Remis zufriedengeben. In der dritten Runde gewann er gegen Mitkonkurrent Dennis Schmidt aus Bühlertal und sicherte sich so die Führung bei den Ältesten. In der vierten Runde forderte Louis Wunsch den Turnierfavoriten Carlos Neves von der OSG Baden-Baden heraus. Sie trennten sich friedlich und Louis konnte die letzte Runde für sich entscheiden.

Bei den Bezirksmeisterschaften der U18 setzt sich Louis Wunsch (Mitte) vor Dennis Schmidt (links) und Rochade-Vereinskamerad Patrick Gottwald durch.

Für Patrick Gottwald lief es in den ersten zwei Runden zunächst optimal, jedoch unterlag er in der dritten Runde Carlos Neves und in der vierten Runde Dennis Schmidt. Das Turnier beendete er mit einem Sieg in der fünften Runde und belegte so in der U18 den dritten Platz mit 3/5. Louis Wunsch hatte mit vier Punkten gleich viele wie Dennis Schmidt. Da der Kuppenheimer jedoch gegen bessere Gegner gespielt hatte, verzeichnete er mehr Buchholzähler und gewann somit die U18.