Ausgelassene Kuppenheimer nach dem zehnten Blitztitel seit 2003: Axel Aschenberg (von links), Hartmut Metz, Velimir Kresovic und Günther Tammert.

Kuppenheimer Schachspieler dominieren bei Bezirksmeisterschaften
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat mit einem Rekordvorsprung die mittelbadischen Blitzmeister-schaften gewonnen. In Iffezheim sammelte der Titelverteidiger bei den Duellen mit nur fünf Minuten Bedenkzeit 24:0 Punkte. Abgeschlagen folgten auf Rang zwei die SF Sasbach (16:8) und Gastgeber SC Iffezheim (15:9) vor Hörden (11:13). Zur makellosen Bilanz der Rochade trug vor allem Spitzenspieler Hartmut Metz bei, der alle zwölf Partien gewann. Beim Oberligisten gönnten aber auch Günther Tammert und Velimir Kresovic (beide 9:3) sowie Axel Aschenberg (8,5:3,5) den Kontrahenten nur wenige Zähler. Ansonsten ragte noch bei Iffezheim Markus Merkel mit 10:2 Punkten heraus. Kuppenheim erhöhte damit die Zahl der mittelbadischen Blitz-Titel auf 20. In den vergangenen elf Jahren verpasste der Serienchampion lediglich 2009 Platz eins. Der Kuppenheimer Patrick Karcher feierte im Einzel seinen bisher größten Erfolg: In der letzten von 18 Partien hatte er noch eine Sekunde auf der Uhr – und sein Vereinskamerad Metz keine mehr. So sicherte sich Karcher Rang eins mit 15:3 Zählern. Der unterlegene Topfavorit, der in der Rückrunde seine ersten Niederlagen des Tages kassierte, fiel dadurch nicht nur hinter Karcher – Jörg Eiler zog ebenfalls an ihm vorbei. Der Iffezheimer blieb mit 14,5:3,5 Punkten hauchdünn vor Metz (14:4). Eiler verteidigte damit seinen Titel als mittelbadischer Einzel-Blitzmeister. Karcher ist zwar noch bei Kuppenheim als passives Mitglied gemeldet, doch nach seinem beruflichen Umzug geht der Murgtäler nun aktiv für die SF Lieme ans Brett. Deshalb trat er außer Konkurrenz an.
In dem quantitativ schwachen, aber qualitativ starken mittelbadischen Feld belegten der Iffezheimer Ramadan Raka (12:6) und Kresovic (10:8) die Plätze. Als dritter Kuppenheimer folgte Aschenberg (8:10), der immerhin Metz als erster Spieler nach rund 30 Partien in die Knie zwingen konnte. Rang acht belegte Rochade-Vizepräsident Hussain Chaltchi (5,5:12,5). Er hatte mit Karcher zusammen im Team „Mixed Mittelbaden“ (11:13) gespielt und auf einen guten fünften Rang geführt.