Rochade-Nachfolgeturnier auf Lichess

Oberligist SK Ettlingen hat das Kuppenheimer Marathon-Blitzturnier wieder aufleben lassen. Die Rochade hatte das einst bundesweit so beliebte 12-Stunden-Blitzturnier eingestellt, nachdem es immer weniger Spieler in die Wörtelhalle pilgerten. Die Teilnehmerzahl sank von 160 auf rund ein Drittel. Begründung damals: Die permanent mögliche Online-Blitzerei habe wohl das Nachtturnier überholt …

Spieler des SK Ettllingen bedauerten dies und riefen ein Nachfolge-Turnier ins Leben. Nun ereilt den rührigen Klub auch der „Fluch“ oder der„Segen“ der Online-Blitzerei. Wegen Corona trägt der Oberligist den Wettbewerb online aus! Am 19. Dezember geht es auf Lichess ab 14 Uhr aber nicht nur über die volle Tradition-Distanz von 12 Stunden. Online wurde das Turnier auch auf 8 Stunden verkürzt. Details finden Interessenten im pdf-Anhang. Geplant sind rund 35 Partien mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden Bonus pro ausgeführten Zug.