Bereits am 5. September fand der Blitzcup statt. Spaß und Spannung versprach das ausgefeilte Stellungshandicap (siehe Tabelle), das für eine Annäherung der Chancen sorgen sollte. So musste der Sasbacher Fide-Meister Marco Riehle sieben Mal mit Schwarz antreten. Dank cleverer und schneller Schachzüge gewann er das Turnier souverän. Nur gegen Karcher gab er einen halben Zähler ab, dem er fairerweise einen Königseinsteller zurücknehmen ließ. Bei dem nicht ganz Fide-konformen Treiben wird aus praktischen Gründen auf Zeitstrafen verzichtet. Merklinger, der sich gut auf die ungewöhnlichen Stellungstypen einstellte, gab nur zwei Partien ab und landete auf Platz 3. So bleibt er weiterhin gut im Rennen um den Jahressieg. Klumpp behandelte seine Partien gewohnt positionell, so sah sein Wenigerbauer gegen Sascha Schmidt im Mittelspiel bereits wie ein gewolltes Opfer aus. Rouven Wieser erkämpfte sich den sechsten Rang. In der Partie gegen seinen Mannschaftsführer Schmitt legte er dessen König frei und vollendete ansehnlich. Auch gegen den starken Riehle hielt er bis ins Endspiel stand. Senior Wieser spielte nicht ungefährlich, haderte aber mit der knappen Bedenkzeit. Die Gernsbacher Bereicherung Marlon Meier musst wie Klumpp die letzte Runde kampflos abgeben, auch er spielte munter im Mittelfeld mit.

Der nächste Blitzcup findet am Donnerstag, den 10. Oktober statt. Gastspieler und Zuschauer sind wie immer willkommen.