Jubilar ein Multifunktionär und deutscher Jugendnationalspieler

Markus Merklinger feierte gestern, am 3. Februar, seinen 50. Geburtstag. Er engagierte sich in mehreren Vereinen und beim Badischen Schachverband (BSV) als Funktionär. Auch als Spieler feierte der Stammspieler der ersten Rochade-Mannschaft viele Erfolge. Sein Talent zeigte sich schon früh, nachdem der Schwarzwälder mit acht Jahren das königliche Spiel von seinem Vater erlernte. Das erste Schachtraining genoss Merklinger bei Hans Schneider vom SC Villingen. Mit neun Jahren bestritt er sein erstes Turnier und belegte Platz acht. Mit zehn Jahren heimste das Talent seinen ersten Titel ein und wurde Bezirksmeister der C-Jugend, obwohl die Konkurrenten bis zu 15 Jahre alt waren.

Markus Merklinger machte früh auf sich aufmerksam und ist der bisher erfolgreichste Jugendspieler des Bezirks Schwarzwald.

Danach startete der Villinger eine Serie und belegte bis auf einmal, als er „nur“ Zweiter wurde, stets Rang eins in allen Altersklassen bei den Bezirksjugendmeisterschaften im Bezirk Schwarzwald! Ein noch größerer Erfolg stellte sich 1986 ein, als Merklinger die badische C-Jugendmeisterschaft einheimste! Das Können des jungen Burschen fiel auf und führte sogar zu vier Einsätzen in der deutschen Jugendnationalmannschaft gegen die Schweiz! Zudem ging es mit der badische Jugendauswahl nach Moskau. Der Vereinsmeister des SC Villingen, mit dem Merklinger bis in die Verbandsliga aufstieg, wurde später Sieger des 1. Gottmadinger Schnellschachturniers sowie mit dem SC Donaueschingen badischer Mannschaftspokalsieger. Nach seinem Umzug nach Rastatt gewann der Rechtsanwalt die Rastatter Stadtmeisterschaft und die mittelbadische Schnellschachmeisterschaft. Der Caissa Rastatt stand der Jubilar als Vorsitzender vor und kehrte mit dem einst ruhmreichen Verein zurück in die Landesliga. Die meisten Titel mit der Mannschaft räumte er nach der Fusion mit der Rochade Kuppenheim ab. Sogar mit der zweiten Mannschaft gelang ihm der Aufstieg in die Verbandsliga und mit der ersten zuletzt der Aufstieg in die Oberliga, in der der 50-Jährige bis dato ungeschlagen blieb. Mit den Viererteams der Rochade eroberte der Jurist als Stütze und zuverlässiger Spieler zahlreiche mittelbadische Titel im Blitz und Pokal, zudem auch den badischen Cup wie einst mit Donaueschingen. Der ehemalige Bezirksjugend-Vorsitzender des Schachbezirks Schwarzwald war auch Präsident der Rochade Kuppenheim und brachte sich als Datenschutzbeauftragter und Rechtsberater des BSV in die Verbandsarbeit ein.
Die Rochade Kuppenheim wünscht seinem aktiven Mitglied alles Gute und noch viele Erfolge und Spaß auf den 64 Feldern!

Partien online