Rochade schließt Verbandsliga-Saison als Vierter ab

Die Rochade Kuppenheim hätte dem SC Emmendingen II fast die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd versalzen. Die Schachgemeinschaft verpasste beim 3,5:4,5 den Sprung auf Platz drei und beendet die Saison mit 10:8 Punkten als Vierter. Dem Ligaprimus (17:1) hätte die Rochade die erste Saisonniederlage beibringen müssen, obwohl das Match mit einem schnellen 0:2-Rückstand begann. Daniel Scheuermann unterlag rasch. Vor allem aber der sonst so sichere Hubert Schuh hatte gegen seinen alten Bundesliga-Vereinskameraden Jörg Weidemann keine Chance in einem Sizilianer. Aber genauso schnell verkürzte Jochen Klumpp, der gegen den am Brett diesmal indisponierten Kabarettisten Matthias Deutschmann leicht die Oberhand behielt. Zwei weiße Springer vergaloppierten sich samt Dame. Klumpp musste nur sehr lange überlegen, welchen der vielen Gewinnwege er wählen sollte. Er tauschte die Damen und gewann zwei Figuren.

Vier Verbandsligaeinsätze, vier Siege: Reservekäpitän Michael Lorenz empfiehlt sich für höhere Aufgaben

Nachdem Joachim Kick nach zwei Bauerneinstellern das 1:3 quittieren musste, glichen Markus Merklinger und Michael Lorenz locker aus. Für Merklinger war es der erste Saisonerfolg, den er souverän herausspielte. Lorenz blieb als Kapitän in der Landesliga unter seinen Möglichkeiten – in der Verbandsliga baute er allerdings seine Serie auf 4/4 aus. Nach einem Figureneinsteller von Jouri Sorokovski wickelte der Kuppenheimer in ein Endspiel mit Freibauer auf b7, Läufer und Springer gegen Turm ab. Das gewann er mühelos.
In dem ungewöhnlichen Duell war die Partie am Spitzenbrett zwischen Hartmut Metz und Andreas Bauer die einzige ohne sonderliche Ungleichgewichte. Metz, der in der Nacht noch von der deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft in Radebeul heimgereist war und in Sachsen lediglich Achter wurde, remisierte gerne in leicht besserer Stellung – weil Kresovic auf der Siegerstraße schien. Der Kuppenheimer jagte den schwarzen König von Hajo Vatter über das ganze Brett, nur leicht geschützt von wenigen Figuren. Dabei ließ Kresovic mehrere Chancen aus, den umherirrenden schwarzen König zur Strecke zu bringen oder Material zu gewinnen. Selbst im 41. Zug verschenkte er auch noch gegen den sich zäh verteidigenden Altmeister Vatter die letzte Chance auf ein Turmopfer, das wenigstens ein Remis gebracht hätte.
Das 4:4 hätte Kuppenheim auf Platz drei und Ötigheim (16:2) zum Titel „geschossen“. Die Telldörfer, die die OSG Baden-Baden IV mit 7:1 überrollten, steigen jedoch ebenfalls als Vizemeister in die Oberliga auf. Im Abstiegskampf zog einmal mehr Lahr seinen Kopf aus der Schlinge. Weil Heitersheim (4:14) nicht über ein 4:4 gegen ersatzgeschwächte Oberwindener (8:10) hinauskam, reichte Lahr (5:13) ein 5:3 über ein wegen der Schweizer Runde schwach antretendes Gottmadingen (9:9). Freiburg-Zähringen 1887 (4:14) reichte selbst ein kampfloser 8:0-Sieg über Konstanz (7:11) nicht mehr.
Für das Landesliga-Team und die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse war die Saison bereits vorbei. Kuppenheim II unterlag wegen personeller Nöte kampflos und steigt ab. Alle Punkte und Brettpunkte wurden annulliert nach dem zweiten Verzicht. Die Rochade III heimste gegen Iffezheim II beide Zähler ohne Spiel ein, was aber den Abstieg mit 6:12 Punkten nicht mehr verhindern konnte – allerdings kann es sein, dass andere Teams auf den Aufstieg verzichten und so das Oktett doch im Bezirks-Oberhaus bleibt.

    SC Emmendingen 2 2115     SGR Kuppenheim 2053 4.67
1 21 Bauer,Andreas 2283   2 Metz,Hartmut 2244 ½ ½ 0.56
2 22 Weidemann,Jörg 2232   3 Schuh,Hubert 2252 1 0 0.47
3 24 Vatter,Hans-Joachim 2217   6 Kresovic,Velimir 2085 1 0 0.68
4 26 Deutschmann,Matthias 2112   8 Klumpp,Jochen 2056 0 1 0.58
5 27 Schrems,Hermann 2029   10 Merklinger,Markus 2043 0 1 0.48
6 28 Ehret,Thomas 2057   13 Kick,Joachim 2067 1 0 0.48
7 29 Sorokovski,Jouri 2041   15 Lorenz,Michael 1885 0 1 0.71
8 30 Gihr,Michael 1948   16 Scheuermann,Daniel 1794 1 0 0.71