Schach, ohne Rochade – geht das? Ja, und wie! Viele spannende Stellungen entstanden beim letzten Blitzcup des Jahres. Markus Merklinger zeigte, dass ihm diese Schachvariante liegt. Er blieb in der Vorrunde ungeschlagen und behielt auch in der Rückrunde die Nase vorn. Der erste Platz bedeutete sogleich den Gesamtsieg in der Jahreswertung. Auch FM Metz kam gut mit der ungewohnten Regelung zurecht und rochierte mehrfach künstlich, indem er den Bauern nach f3 schob und den König über f2 nach g1 führte. Velimir Kresovic war gerade erst aus Australien angerückt und spielte mit großer Gelassenheit auf. Joachim Kick fand fantasiereiche Ideen, um die gegnerische Figurenkoordination zu stören und setzte so Karcher auf lustige Art und Weise Schachmatt, nachdem er zuvor einen Turm für Initiative gegen den König geopfert hatte.