Trotz Ferienzeit und Superhitze fanden sich acht schlagkräftige Spieler zum ersten Handicap-Blitzcup ein. Stark los legte unser Gernsbacher Gast Marlon Meier, der nach drei Runden in Führung stand, sich am Ende allerdings mit dem dritten Rang bescheiden musste. Diesen teilte er sich mit dem immer stärker aufspielenden Daniel Scheuermann, der inzwischen bei über 1800 DWZ notiert. Mit sieben Minuten Bedenkzeit ausgestattet konnte, der von seinem Vater Holger Wieser begleitete, Youngster Rouven auch starken Spielern bis zum Schluss Paroli bieten. So hielt er beispielsweise gegen Sascha Schmidt bis ins Turmendspiel hinein das Gleichgewicht.

Blitzen auch nach dem Cup noch um die Wette: Sascha Schmidt und Axel Aschenberg unter dem wachsamen Auge des Turnierleiters Patrick Karcher.

Der Mannschaftsführer der Dritten lobte sodenn auch dessen frisches Spiel. Mittelfristig wird sich sein großes Talent auch in einem derart stark besetzten Turnier in mehr Punkten auszahlen. Axel Aschenberg feierte sein Comeback mit einem ordentlichen Mittelfeldplatz und erwog – vom Spielspaß angefixt – gar eine Nachnominierung für die frisch startende Verbandsrunden-Saison. Die Kuppenheimer Talentscouts spekulieren bereits über die Höhe einer Ablösesumme, an die Größen im Fußball wird diese allerdings nicht ganz heranreichen. Insgesamt steht bei dem Turnier besagter Spaßfaktor und das Miteinander an erster Stelle, die unterschiedliche Bedenkzeit belebt sichtlich das Turniergeschehen. So geriet unser mit drei Minuten Spielzeit deutlich beschnittene Fide-Meister Hartmut Metz in einigen Partien unter gehörigen Zeitdruck und stellte gegen Reinald Kloska erst eine Figur, folglich die ganze Partie ein. Kloska blieb allerdings sein einzige Bezwinger und erreichte mit gewohnt starker Blitzleistung Rang 2. Metz ließ nach seiner einzigen Niederlage nichts mehr anbrennen und sicherte sich Platz 1. Der nächste Handicap-Blitzcup findet am 6. September statt!