Erneuter 2:0-Sieg im Blitz / Frühes Remis gegen Karl Dauner

Hartmut Metz steht zum siebten Mal im badischen Pokal-Finale. Der Kuppenheimer setzte sich gegen Karl Dauner durch. Der Außenseiter aus Forst schlug sich aber wie schon in den zwei Runden zuvor achtbar. Mit Schwarz konnte Metz in einer Slawisch-Abtauschvariante nicht viel herausholen und bot nach 18 Zügen ein Remis an. Das akzeptierte Dauner nach knapp drei Stunden Spielzeit. Im Blitz erhielt er erneut Weiß zugelost. Das Fünf-Minuten-Duell verlief spannend. Erst bei nur noch 23 Sekunden (gegen 54 von Metz) auf der Uhr ließ der Forster seinen König im ausgeglichenen Springer-Endspiel im Schach stehen. In diesem Moment hätte er jedoch einen Bauern verloren. Die zweite Begegnung dauerte lediglich 17 Züge.

Mühte sich (einmal mehr) ins Finale: Hartmut Metz

Dann hatte Metz die auf h4 überraschend eingekeilte schwarze Dame gefangen. Dauner gab sofort auf. Bereits im Viertelfinale hatte der Kuppenheimer mit Schwarz remisiert, um hernach Max Scherer (Dreisamtal) mit 2:0 im Blitz zu bezwingen.
Im Endspiel trifft Metz auf den Sieger zwischen Titelverteidiger Hans-Elmar Schwing (Dreisamtal) und Stefan Martin (Viernheim). Schwing ist mit seiner DWZ von 2319 klarer Favorit, zumal er gegen Martin (2115) die weißen Steine führt. Auch wenn Metz seinen fünften badischen Einzelpokal-Sieg anpeilt, hat er bereits ein Ziel erreicht: Als Finalist ist er im nächsten Jahr wieder in der deutschen Pokal-Finalrunde dabei.