Hartmut Metz
FM Hartmut Metz

2:0-Sieg im Blitz über Titelverteidiger Herbrechtsmeier
Hartmut Metz hat zum siebten Mal das Endspiel des badischen Schach-Pokals erreicht. Im Halbfinale remisierte der Kuppenheimer gegen Titelverteidiger Christof Herbrechtsmeier nach 47 Zügen. In der Spezialvariante des Rochade-Mitglieds aus Emmendingen holte Weiß nicht mehr als minimalen Vorteil heraus. Das Läuferpaar brachte im Endspiel aber gegen Springer und Läufer wenig. Trotzdem knetete Metz weiter. Fast wäre das aber nach hinten losgegangen – denn nach einer Ungenauigkeit bekam „Herbie“ Gegenspiel. Nur mit einem Figurenopfer hätte Weiß danach die Stellung ausgeglichen gehalten, doch anstatt sich das zeigen zu lassen, bot Herbrechtsmeier nach der stundenlangen Verteidigung vorschnell ein Remis an. Sein Mannschaftskamerad bei Schweizer Vizemeister Riehen, wo beide in der Nationalliga B spielen, nahm dankend an. In den zwei Blitzpartien setzte sich Metz mit 2:0 durch. „Herbie“ spielte in der ersten Begegnung gegen Caro-Kann zu hektisch, so dass Metz im Turmendspiel zum Sieg kam. Auch das zweite Duell ergab ein Turmendspiel – weil ihm in der klaren Remisstellung der Friedensschluss mit je einem Turm und e-, g- und h-Bauer nichts half, überzog Herbrechtsmeier die Stellung. Mit dem Erfolg hat sich der Rochade-Spitzenspieler wieder für die Endrunde des deutschen Pokals 2013 qualifiziert – mit Herbrechtsmeier vertritt Metz Baden aber auch schon nächste Woche in Halle/Saale. Im badischen Endspiel trifft Metz auf den Sieger zwischen Hajo Vatter vom Zweitligisten Untergrombach und Jörg Schlenker. Gegen den Donaueschinger tritt die Rochade Kuppenheim auch im badischen Mannschaftspokal an. Dort allerdings schon im Viertelfinale. (Hartmut Metz)