Nach vergebenen Chancen und 106-Züge-Remis 2:0-Sieg im Blitz

Hartmut Metz steht zum x-ten Mal im Halbfinale des badischen Einzelpokals. Der vierfache Sieger bezwang Max Scherer. Der Oberligaspieler aus Dreisamtal stand im zwölften Duell der beiden schon früh mit dem Rücken zur Wand, hielt die weiße Stellung aber noch gewohnt zäh zusammen.

Blitzsieger nach Remisseeschlange: Hartmut Metz

Nachdem ihm nach fünf Stunden ein weiterer ernster positioneller Fehler unterlief, stand Metz jedoch endgültig auf Gewinn. Doch angesichts des lediglich verbleibenden Bonus-Zuschlags von 30 Sekunden nach sechs Spielstunden durfte Scherer wieder hoffen. Im Endspiel mit zwei Mehrbauern unterlief dem Kuppenheimer ein Fehler – der genügte, damit Scherer nach fast sieben Stunden ein Remis-Turmendspiel erreichte. Nach 106 Zügen standen nur noch die verwaisten Könige auf dem Brett.
Im Blitz bekam der Gast zwar erneut erst die weißen Steine zugelost, doch das half ihm wenig. Metz überspielte ihn äußerst souverän und vollstreckte in der zweiten, noch einseitigeren Partie mit mehreren taktischen Schlägen zum 2:0 In dem zweiten Turmendspiel des Abends gab es diesmal keine Remischancen mehr bei drei Bauern weniger …