Rang fünf im Einzel in Wiesbaden

Bei den deutschen Meisterschaften im Chess960, bei dem die Grundstellung vor der Partie ausgelost wird, hat Hartmut Metz wieder den Mannschafts-Titel gewonnen. In Wiesbaden trat der Kuppenheimer wie gewohnt für den Schachförderverein der Chess Tigers an, den Turnierorganisator Hans-Walter Schmitt (früher Frankfurt Chess Classic und Chess Classic Mainz) managte. Im Quartett reichte es mit 18 Zählern für die vierte Meisterschaft von Metz mit den Chess Tigers bei der vierten Teilnahme. Oberligist Ettlingen (17,5) kam knapp dahinter ein. Das Remis in der Schlussrunde gegen Einzelsieger Jonas Rosner entpuppte sich dabei als entscheidend. Metz fackelte nicht lange und bot dem zuvor sechsmal siegreichen Gewinner die Punkteteilung an, womit dieser weiter alleine vorne blieb – tags zuvor hatten beide zusammen das Schach-Tischtennis-Turnier im nahen Hofheim gewonnen.

Hartmut Metz (links) und Sieger Jonas Rosner einigen sich gerne friedlich.

Der Ettlinger IM hatte Metz im Vorfeld gefragt, ob er als versierter Tischtennisspieler mit ihm dort auflaufe. Der Präsident des TTC Muggensturm, für den er auch in der ersten Mannschaft spielt, sagte gerne zu.
Durch das Unentschieden fiel Metz zwar noch auf Rang fünf zurück, lag aber mit 5,5/7 vor allen vier teilnehmenden Großmeistern im 87-köpfigen Gesamtfeld. Unbelastet von der Eröffnungstheorie, die nicht gerade zu den Stärken des FM zählt, überspielte er bis auf Rosner alle Titelträger. Gegen Großmeister Leonid Milov lehnte der Kuppenheimer sogar ein Remis ab – um ein Turmendspiel trotz eines Mehrbauern noch zu überziehen! Dafür schlug er den starken Julius Muckle (2370) in der Vorschlussrunde mit Schwarz sehr souverän.

Das siegreiche Team der Chess Tigers mit dem riesigen Pokal für den Chess960-Titel.

Im Chess-Tigers-Team spielte vor allem Legende Vlastimil Hort mit. Der ehemalige Top-5-Spieler verfügte aber nicht über genügend Energie an diesem Tag und kam lediglich auf vier Punkte. Dank Bergit Brendel (4,5) als bester Frau und Christian Schmitt (4) reichte es dennoch für Platz eins mit der Mannschaft.

Ein ausführlicher Bericht von Metz findet sich auf Chessbase.de:
https://de.chessbase.com/post/wo-sind-die-grossmeister