Vincent Keymer sorgt in Karlsruhe für Sensation

Hartmut Metz hat auf eine Teilnahme beim Open in Karlsruhe verzichtet, weil er am Ostermontag Redaktionsdienst bei seinem Badischen Tagblatt hatte – abends verfolgte der Kuppenheimer aber nicht nur das Geschehen seiner Vereinskameraden im A- und B-Open. Vor allem rückte Vincent Keymer, gegen den Metz im Vorjahr noch in Haßloch spielte, in den Mittelpunkt. Der 13-Jährige gewann sensationell das A-Open und sicherte sich 15000 Euro Preisgeld. Die Nummer 99 der Setzliste verzückt offensichtlich nicht nur Deutschland – deshalb übersetzte Chessbase.de den Text auch für die eigene englische Webseite. Wer Metz einmal auf Englisch lesen will, klickt auf:
https://en.chessbase.com/post/13-year-old-steals-spotlight-from-carlsen

Vincent Keymer (re.) (ELO 2403) schlägt Supergroßmeister Richard Rapport (ELO 2715)

Wer es aber lieber herkömmlich in deutscher Sprache mag, findet den Bericht des Schachreporters hier:
https://de.chessbase.com/post/13-jaehriger-stiehlt-carlsen-die-show

Bei dem Hamburger Schach-Software-Giganten findet sich außerdem ein Artikel des Kuppenheimers über das Duell der WM-Finalisten:
https://de.chessbase.com/post/erstes-car-race-ohne-sieger

Die beiden Themen dürften auch im Mittelpunkt des Schach-Magazins 64 stehen, wenn im Mai das nächste Heft erscheint (soeben kam die April-Ausgabe heraus). Metz berichtet dann über das Großmeister-Turnier in Karlsruhe und Baden-Baden. IM Frank Zeller widmet sich dem Open.
Im Badischen Tagblatt und der Berliner taz geht es heute in einem großen Artikel ebenso vor allem um Vincent Keymer.