Erste Niederlage in der Schlussrunde gegen GM Owsejewitsch

Hartmut Metz hat mit der SG Riehen II eine starke Saison in der Nationalliga B West gespielt. In der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) unterlag das ohne Profis auskommende Team nur in einem der neun Zweitliga-Duelle gegen Nyon. Am Schluss-Wochenende stürzte die Truppe von Fernschach-Großmeister Matthias Rüfenacht erst den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter SG Birsfelden/Beider Basel/Rössli mit einem 5:3. Dann bremste Riehen II den neuen Tabellenführer Solothurn durch ein 4:4 aus – allerdings hätte der Gast auch den Aufsteiger schlagen können und so den Nationalliga-Titel holen können. Mit 15:3 Punkten reichte es so „nur“ zu Platz drei hinter Solothurn, das einen halben Brettpunkt mehr erkämpfte. Meister Birsfelden (16:2) verzichtet mangels eines Sponsors nicht nur auf den Aufstieg in die Nationalliga A, die höchste SMM-Klasse, sondern zieht sich zurück und spielt künftig in der 1. Liga, der dritthöchsten SMM-Klasse. Beim 5:3-Sieg über den neuen Champion remisierte Hartmut Metz am Samstag gegen IM Branko Filipovic am ersten Brett mit Schwarz. Am Sonntag nahm der Kuppenheimer die Herausforderung an, den besten Punktesammler der NLB auszubremsen:
Gegen Großmeister Sergej Owsejewitsch sah es optisch auch sehr gut aus für Metz, ja der Ukrainer mit einer Elo-Zahl von 2586 schien sogar kritisch zu stehen. Doch Owsejewitsch verteidigte sich umsichtig und ging zum Gegenangriff über. Mit einem sehenswerten Läuferopfer samt zwei folgenden Turmopfern für zwei Springer erzwang der Großmeister das Matt! Weil Owsejewitsch immer mit Schwarz spielte und 7,5/8 holte, war er der Erfolgsgarant für den Aufstieg des SK aus Solothurn. In der „Nati A“ braucht der Aufsteiger aber sicher Verstärkung, um sich halten zu können. Christof Herbrechtsmeier verpasste gegen Birsfelden einen Sieg im Turmendspiel gegen Max Scherer. Tags darauf verwertete der ehemalige Kuppenheimer aber seinen Mehrbauern im Turmendspiel. Der Karlsruher Clemens Werner, der der dritte „Zugfahrer“ aus dem Badischen ist, remisierte gegen den starken IM Goran Milosevic und Lars Muheim.
Metz kassierte im Duell der Ungeschlagenen mit Owsejewitsch seine erste SMM-Saisonniederlage. Das kostete ihn die Performance von über 2500. Dennoch kann der Kuppenheimer mit 3/5 (unter anderem ein Sieg über GM Sebastian Siebrecht) sehr zufrieden sein.


Alle Ergebnisse und Bericht