Mit zwei Remis in Freudenstadt ins Ziel getrudelt

Hartmut Metz ist baden-württembergischer Meister der Ü50. Der Kuppenheimer trudelte in den letzten zwei Runden locker ins Ziel. Nachdem sich der Topgesetzte mit sechs Punkten einen Zähler Vorsprung erkämpft hatte, konnte es Metz in den beiden letzten Runden langsamer angehen. Gegen den schärfsten Verfolger Michael Tscharotschkin beschied sich der FM in Runde 8 mit einem Remis, obwohl er ein klar besseres Endspiel mit Schwarz erreicht hatte. Weil Metz noch theoretisch nach Buchholz-Wertung eingeholt werden konnte, nahm er auch die Remis-Offerte von Thomas Müller (Schömberg) nach sechs Zügen an – auch hier hatte der Spitzenreiter schnell ausgeglichen. Zudem wies der Gegner „nur“ knapp über 2000 Elo auf. Damit war Metz aber schließlich mit 7/9 Landesmeister. Müller hatte zudem bis dahin ein starkes Turnier gespielt und verlor als einziger neben Metz keine einzige Partie!

Hartmut Metz (von links) im Plausch mit dem württembergischen Seniorenreferenten Bernhard Krüger und Schiedsrichter Matthias Kleifges.

Tscharotschkin (6,5) erkämpfte sich etwas glücklich in einem Turmendspiel das zweite Preisgeld vor dem früheren Koblenzer Bundesliga-Spieler Wolfgang Polster, Müller und Wolfgang Goldinger (Dornstetten-Pfalzgrafen), die durchweg auf 6 Zähler kamen.
In der Ü65 setzte sich Bernhard Baum (7,5) klar von der Konkurrenz ab. Einen Punkt zurück folgten sein Mannschaftskamerad Matthias Kierzek, Albert Lutz und Manfred Schrems (alle 6,5). Der Landestitel der Altersklasse blieb damit in Emmendingen – aber nicht wie gedacht bei Christof Herbrechtsmeier (6), der in den Vorjahren einen Hattrick geschafft hatte. Der ehemalige Kuppenheimer gab sich jedoch nach drei Auftaktsiegen zu handzahm und remisierte alle weiteren Begegnungen! So wurde sein Vereinskamerad Schrems baden-württembergischer Champion als bester Spieler aus dem Bundesland. Den Nestoren-Meister (Ü75) sicherte sich der Eutinger Helmut Kaufmann, der sich in der Schlussrunde ebenfalls auf sechs Zähler hievte und vom Titel „überrascht wurde: Ich hatte noch auf den dritten Platz gehofft – aber plötzlich verloren alle vor mir“.

Siegerehrung der Ü50 mit den Funktionären und Organisatoren. In der Mitte Hartmut Metz mit dem Pokal.

Das von Bernd Fugmann, Bernhard Krüger und Schiedsrichter Matthias Kleifges sehr gut organisierte Turnier findet 2020 wieder in Freudenstadt statt. Als vermutlicher Termin wurde der 3. bis 11. Juli angekündigt.

Turnierseite