Kolja Kühn entthront Rekordsieger / Daniel Scheuermann Dritter

Hartmut Metz hat seinen 16. mittelbadischen Pokalsieg in 29 Jahren verpasst. Der Rekordpokalsieger kam im Finale zunächst mit Weiß nicht über ein Remis gegen Kolja Kühn hinaus. Das Ötigheimer Talent verbesserte seine Eröffnungsbehandlung aus dem Halbfinal-Duell mit Daniel Scheuermann. Hernach stand er sogar etwas besser, ehe Metz die Spanisch-Partie drehte und in ein vorteilhaftes Doppel-Turmendspiel abwickeln konnte. Das reichte dem Kuppenheimer jedoch nicht zum Sieg. In einer Schnellschach-Partie ergab sich eine Slawisch-Partie, in der der Titelverteidiger drei Bauern für eine Figur und Angriff opferte. Doch nach zwei Ungenauigkeiten glich Kühn nicht nur aus, sondern tauschte geschickt die Damen, wonach die Mehrfigur das Duell entschied und dem Ötigheimer den ersten Pokalsieg bescherte.

Die Halbfinalisten: Daniel Scheuermann (li.) und Kolja Kühn (Archivbild)

Im Spiel um Platz drei stand Daniel Scheuermann gegen Pantelis Peponis mit einem Turm weniger auf Verlust, rettete sich aber noch ins Remis. Im Blitzschach sicherte sich die Kuppenheimer Nachwuchs-Hoffnung dann die Bronze-Medaille.