Aber wenigstens „Hommage“ im Magazin der „Zeit“

Seine ureigene „Unsterbliche“ hat Hartmut Metz verpasst – glaubt man dem Magazin der „Zeit“. In der aktuellen Ausgabe der berühmtesten Schachspalte Deutschlands kommt der Kuppenheimer zu Ehren. Auch wenn die Kombination, die zum Rätseln in der „Zeit“ einlädt, nicht aufs Brett kam, darf sich Metz zumindest über eine journalistische „Hommage“, wie es ein Kollege seines Badischen Tagblatts nannte, freuen: Großmeister Helmut Pfleger pries den FM der Rochade für sein Engagement bei seinen Hobbys Schach und Tischtennis.
Was hätten Sie in der Stellung mit Weiß gezogen gegen Reimund Wolke? Metz überlegte lange, war sich aber dann doch nicht sicher und verzichtete auf den durchschlagenden Opferreigen. Die Partie gewann er zwar auch so schnell – aber weniger effektvoll. So wurde es eben nur Wolke sechs statt Wolke sieben …

Viewer im neuen Fenster öffnen
Artikel in der Zeit-Schachspalte (pdf)