- SG Rochade Kuppenheim - https://www.rochade-kuppenheim.de -

Metz weiter auf Platz zwei

Erste Niederlage für Kresovic bei badischer Meisterschaft

Die Kuppenheimer überzeugen weiter bei den badischen Meisterschaften in Sasbach [1]. Hartmut Metz schlug in Runde fünf den Pforzheimer Stefan Bücker. Der Guru für unkonventionelle Eröffnungen, der schon zahlreiche Bücher wie „Der Geier“ und das Heft „Kaissiber“ herausbrachte, geriet gegen Metz etwas in Nachteil. Doch erst im Endspiel konnte Schwarz dank seines b-Freibauern die Oberhand behalten. Am Nachmittag spielte Metz gegen Amadeus Eisenbeiser eine scharfe Partie. Dabei versäumte er eine Abwicklung in ein klar besseres Endspiel und gewann lieber die Qualität. Hernach hatte der IM von der BG Buchen gefährliches Gegenspiel – bot aber ein Remis, was Metz bei aufkommender Zeitnot und für ihn deutlich schwieriger zu spielender Stellung annahm nach 21 Zügen. Mit 4,5/6 bleibt Metz schärfster Verfolger von Schmaltz.
Der Trainer der Rochade siegte gegen seinen Baden-Badener Zweitliga-Mannschaftskameraden Lukas Fiderer und remisierte am Nachmittag mit IM Henryk Dobosz. Mit 5/6 liegt Schmaltz in Front und hat Weiß gegen Hajo Vatter, der als zweiter Spieler 4,5/6 aufweist. Metz trifft als Nachziehender auf den Neu-Dreisamtäler Thomas Buttenmüller (4).
Velimir Kresovic bekam gegen Amadeus Eisenbeiser Angriffschancen, doch nutzte er sie nicht optimal gegen den IM und kassierte so am Morgen seine erste Niederlage. In Durchgang sechs bezwang der Kuppenheimer Jürgen Döserich – allerdings misshandelten beide Seiten ein erst klar Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, was dank zweier Mehrbauern für Kresovic klar gewonnen war. Der 59-Jährige konnte aber noch das Endspiel mit zwei gegen einen Bauern auf einem Flügel nach Hause bringen, weil sein Kontrahent falsch abwickelte … In der Schlussrunde trifft Kresovic mit Schwarz auf den Karlsruher Christoph Pfrommer. Beide Spieler liegen mit 3,5 Zählern im dicht gestaffelten vorderen Mittelfeld.