Sieg im Finale über Klubkamerad Klumpp

Im mittelbadischen Einzelpokal hat Hartmut Metz seinen Rekord als Bezirkspokalsieger ausgebaut: Der Kuppenheimer triumphierte zum 15. Mal. Im Finale traf er auf seinen Klubkameraden Jochen Klumpp – seines Zeichens zweiterfolgreichster Pokal-Teilnehmer mit vier Final-Siegen. Im Klubheim der Rochade erwies sich Klumpp einmal mehr als schwerer Gegner für Metz. Mit Schwarz verliert der Pirc-Spezialist fast nie eine Partie in den Mannschaftskämpfen. Auch diesmal glich Klumpp die Stellung aus. In aufkommender Zeitnot unterschätzte er jedoch nach dem Abtausch dreier Figuren die dynamischen Möglichkeiten von Weiß. Plötzlich hatte Metz einen aktiven Turm und Läufer, die in Zusammenarbeit mit einem Freibauern auf a6 den Gewinn verbürgten. Im 41. Zug gab Klumpp auf.

Mr. Bezirkspokal: Hartmut Metz

„Nicht so schlimm“, kommentierte der Unterlegene gelassen und wusste sich mit dem Pokalsieger einig, „schließlich stehen wir beide wieder auf badischer Ebene unter den letzten 16.“ Im Vorjahr hatte sich Klumpp dort sogar für den deutschen Pokal qualifiziert. Das gelang Metz auch schon ein halbes Dutzend Mal als badischer Pokalsieger beziehungsweise Finalist.
Nachstehend die Analyse der Endspiel-Partie: