Nur 4 aus 8 bei den Bad Bertrichter Schachtagen

Von Michael Lorenz
„Eigentlich konnte ich nur die leichten Gegner schlagen“ resümiert der Mannschaftskapitän der Zweiten seinen Auftritt beim 16 Teilnehmer umfassenden Open im Rahmen der Schachtage in Bad Bertrich – die Hauptattraktion bildet dort ein Seniorenturnier, in dem zum Beispiel Schachlegende Heikki Westerinnen regelmäßig an den Start geht.

Mit 2 aus 2 gestartet hatte Lorenz die dritte der neun Runden zugunsten des Landesligaspieltags ausfallen lassen (die Reserve schlug Baden-Baden überzeugend), kam danach aber nicht mehr in die Spur. Zwei grobe Patzer verhagelten die Bilanz.
Lichtblick war ein Remis bei der Simultanvorstellung mit GM Elisabeth Pähtz, sowie ein kleiner Geldpreis beim begleitenden Blitzturnier (6 aus 9), bei dem IM Anatoly Donchenko mit einem hübschen Trick hereingelegt wurde.
Zum Nachspielen anbei die Schlussrundenpartie gegen den französischen IM Claude Adrian, der durch diesen Sieg zum alleinigen Turniersieger wurde.