Gantner verpasst Überraschung

Michael Lorenz hat beim siebenrundigen Open in Untergrombach zum Jahresbeginn überzeugt. Der Kuppenheimer holte 4,5 Punkte. Das bescherte dem Verbands- und Landesligaspieler ein Plus von 34 DWZ auf 1955. Seine Performance lag bei 2094. Zudem steigerte Lorenz seine Elo dank Platz 18 um 20 Zähler auf 1982. Minimale Einbußen erlitt Ralf Gantner. Die hätte der Jugendtrainer bereits in der ersten Runde weit mehr als ausgleichen können. Gegen Ralf Scherer (2130) wagte er nach langer Abwägung doch ein Figurenopfer nicht und unterlag. Ansonsten hätte es schöne Varianten mit Damenopfer und Matt auf h4 für den schwarzen König gegeben. Gantner spielte jedoch gewohnt kämpferisch: Er gewann drei Partien und verlor vier.
Das Open wurde eine sichere Beute von Vyacheslav Ikonnikov und Vitaly Kunin, der nur die Spitzenpaarung verlor. Ikonnikov gab dagegen zwei Remis ab. Die Turniersensation war der Neureuter Waldemar Arzer. Der Spieler mit 1876 DWZ holte ebenfalls 6/7 und wurde Dritter.