Happy Birthday Michael Lorenz

Schach-Jahrgang 64: Reihe von Kuppenheimer Geburtstagen
Von Hartmut Metz
Die Reihe der 50. Geburtstage bei der Rochade läutet im Jahr des Schachs – Jahrgang 64 – Michael Lorenz ein. Am Donnerstag lädt er seine Vereinskameraden in den Klubraum zu Speis und Trank ein, und Großmeister Roland Schmaltz sorgt derweil für geistige Betätigung, sprich Training. Michael Lorenz begann als 13-Jähriger beim SK Durlach mit dem Denksport. Mit den Karlsruher Vorstädtern stieg er 1987 in die Verbandsliga auf. Als größten Einzel-Erfolg nennt der Jubilar seinen dritten Platz beim Karlsbad Open 1989. Danach pausierte Michael Lorenz familienbedingt – was kein Schaden war, kam in der Zeit doch das derzeit größte Rochade-Talent, Jannik, zur Welt … Nach seinem Comeback 2000, das ihn nach zehnjähriger Turnier-Abstinenz zur Rochade führte, machte Michael Lorenz erhebliche Fortschritte und bewies bis hin zur Oberliga sein Können. Mit seinem Sohnemann tritt Lorenz derzeit meist im Bereichsliga-Team an. Hier seine schönste Partie, wie Michael Lorenz findet: Ziemlich genau vor 25 Jahren gewann er beim Schachkongress 1988 in Eppingen gegen Matthias Scherer schnell und überzeugend.

Partie online nachspielen:

pgn-Download