Schachtraining mit Michael Lorenz

Eine gesellige Runde fand sich zum Endspieltraining Turm und Bauer gegen Läufer Springer zusammen. Unter der Leitung von Michael Lorenz wurde die Stärke der Turmpartei dargestellt. Die Türme wurden dabei unter der meisterlichen Hand seines Namensvetters und achten Schachweltmeisters Michail Tal geführt. Spätestens nach den drei vorgestellten Partien wurde jedem Zuschauer klar, dass Tal nicht nur der geniale Taktiker und Opferkünstler war, als die er in die Geschichte einging. So wurde auch die positionelle Stellung seiner Gegner dann auch öfters trefflich als „fa-tal“ eingeschätzt.

Auf den Spuren des “Hexers von Riga”: Michail Lorenz

Selbst der Hexer von Balg, wie Günther Tammert in Anspielung an Tal (den Hexer von Riga) genannt wird, zeigte sich beeindruckt von den tiefsinnigen Manövern. Aufgrund des großen Interesses wird Lorenz im nächsten Jahr eine Fortführung der materiellen Konstellation im Mittelspiel anbieten.