Rochade Kuppenheim schlägt Konstanz im Verbandsliga-Spitzenspiel mit 5:3

Mit einem „Hattrick“ hat die Rochade Kuppenheim am Wochenende die Situation aller drei Schach-Teams verbessert. Vor allem der Kantersieg der Reserve löst das Bereichsliga-Oktett aus der Umklammerung im Abstiegskampf. Weiter mit an der Spitze liegen dagegen die beiden anderen Mannschaften aus der Knöpflestadt.
In der Verbandsliga stürzte die Rochade im Spitzenspiel Konstanz vom Platz an der Sonne. Obwohl keine einzige der acht Partien verloren ging, stand das Match kurzzeitig auf des Messers Schneide und drohte das bereits vierte 4:4 in dieser Saison! Jochen Klumpp hatte in seiner Gewinnstellung die Zügel schleifen lassen. So ließ die Kuppenheimer Nummer sechs zum Beispiel einen zweizügigen Figurengewinn nach einem Bauernopfer aus. Stattdessen eroberte Klumpp nur kurzfristig einen Bauern und geriet danach in Schwierigkeiten. Doch seine gefährlichen Angriffsdrohungen beschäftigten Wolfgang Kalix so sehr, dass der Altmeister vom Bodensee im 40. Zug die Bedenkzeit überschritt, obwohl es nur einen Zug gab, der das Matt verhindert.

Joachim Kick hat ausnahmsweise eine leichte Aufgabe: Er fungiert nur als Kapitän, weil er am Brett kampflos gewann.

Mit diesem glücklichen Sieg zum 4:2 stand der Erfolg der Gastgeber fest: Markus Merklinger remisierte mühelos in einem Doppel-Turm-Endspiel, in dem der Kuppenheimer eigentlich lange gedrückt hatte und auf Gewinn spielte. Joachim Schmid ließ noch etwas die Zeit ablaufen, sah dann aber ein, dass er mit dem halben Zähler gut bedient ist. Das schien bei Velimir Kresovic ebenso der Fall zu sein. Erst stand er aussichtsreich und setzte Michael Norgauer mit Schwarz mächtig unter Druck. In Zeitnot wickelte Kresovic ungünstig ab und stand bei einem gegnerischen Randbauern und dem Läuferpaar gar auf Verlust. Norgauer fasste aber keinen richtigen Plan, so dass sich der Nachziehende verteidigen konnte zum 5:3-Endstand.
Bei Jean-Luc Roos hatte es auch am Anfang bald schlecht ausgesehen. Der französische IM büßte gegen den Topspieler der Verbandsliga, Theo Hommeles, einen Bauern ein. Im Turmendspiel bewies der Rochade-Spitzenspieler jedoch Kämpferqualitäten und verteidigte sich gegen den a-Randbauern von Weiß präzise. Hommeles hatte früh ein Einsehen und willigte zum wichtigen 3:2 für die Hausherren ein.

Die Uhr war seine Mehrfigur: Jochen Klumpp gewann auf Zeit

Friedlich trennten sich außerdem an vorderster Front Hartmut Metz, Hubert Schuh und Patrick Karcher. Alle drei holten nicht viel heraus. Am ehesten hätte Metz gegen IM Nedeljko Kelecevic etwas riskieren können – doch weil zu diesem Zeitpunkt die hinteren Bretter durchweg Siegchancen besaßen, verzichtete der FM darauf und fügte sich in eine Zugwiederholung. Auch Karcher und Schuh wollten nicht viel riskieren und akzeptierten die gegnerischen Offerten. Die Führung hatte Kapitän Joachim Kick kampflos eingestrichen, weil bei Konstanz ein Spieler kurzfristig ausgefallen war und die weite Anreise scheute.
Kuppenheim liegt nun hinter Oberliga-Absteiger Dreisamtal (beide 9:3) auf Platz zwei. Das direkte Duell steht noch am 22. März bevor. Zuvor reist dioe Schachgemeinschaft am 2. März zur schweren Aufgabe nach Oberwinden (7:5). Angesichts des knappen Tabellenstandes mit sieben Klubs in Lauerstellung, die maximal zwei Zähler weniger haben, gilt: Die Schachgemeinschaft ist zunächst froh, in der Verbandsliga den Klassenerhalt so früh gesichert zu haben. Auch das letzte Match gegen Baden-Baden IV (8:4) ist schließlich kein Pappenstiel.

    SGR Kuppenheim 2113     SVG Konstanz 2024 5 3 5.41
1 2 Roos,Jean-Luc 2124   1 Hommeles,Theo 2380 ½ ½ 0.18
2 4 Metz,Hartmut 2179   3 Kelecevic,Nedeljko 2152 ½ ½ 0.54
3 5 Schuh,Hubert 2247   5 Schädler,Jürgen 2061 ½ ½ 0.74
4 9 Karcher,Patrick 2102   7 Reichenbächer,Thomas 1961 ½ ½ 0.69
5 11 Kresovic,Velimir 2095   8 Norgauer,Michael 1939 ½ ½ 0.71
6 12 Klumpp,Jochen 2091   10 Kalix,Wolfgang 1921 1 0 0.73
7 14 Merklinger,Markus 2020   16 Schmid,Joachim,Dr. 1757 ½ ½ 0.82
8 17 Kick,Joachim 2049         + 1.00