Von Daniel Schmitt
Nachdem die Murgtal Community in die höheren Sphären der Liga geklettert ist, haben sie beschlossen eine zweite Mannschaft, die Mittelbaden Community zu gründen. Diese trat am Donnerstag in der Liga 10c der Quarantäneliga an.
Dank starkem Spiel ergatterte die Mittelbaden Community (115) den dritten Platz und schaffte es somit in die neunte Liga aufzusteigen. Vor ihnen landeten die Mannschaften ,,ASCE“ (191) aus Paris und ,,Blankenese“(163) aus Hamburg.
Glänzen konnten die Topscorer Andrej Birg, Torsten Meixner und Rouven Wieser, welche mit jeweils 25 Punkten allesamt in die Top 20 der Gesamtwertung kamen. Komplettiert wurde die Spitze durch Marco Treiber und Norbert Frühe, welche mit soliden 20 Punkten das Team unterstützen. Die Murgtal Community, welcher sich in der dritten Liga beweisen musste, hatte es mal wieder mit starken Konkurrenten zu tun.

Neben Andrej Birg und Torsten Meixner glänzte Jugendspieler Rouven Wiesner (im Bild) im Team Mittelbaden

Nach der Halbzeit sah man den Klassenerhalt in naher Ferne, doch dann wurde der Punktezähler immer langsamer und kam schließlich fast vollkommen zum Erliegen.
Durch diesen Einbruch gelang es der Hessischen Schachjugend (208) knapp vorbeizuziehen und die Murgtal Community auf einen der Abstiegsplätze zu bugsieren.
Gold schaffte die Mannschaft ,,Balkan United“ (281), dicht gefolgt von ,,PseudoExcalibur“ (250) und Bogners Schachelite (243).
Der Topscorer der Murgtal Community war mal wieder Philipp Schlosser (35), welcher durch starkes Spielen auf den 14. Platz der Gesamtwertung gelangte.
Dahinter folgten Sven Lehmann (28), Daniel Schmitt (27), Fabian Ferster (26), Joachim Kick (24), Kai Mailitis (22), Hannes Metzinger (22) und Tobias Wiegert (20).
Für eine Überraschung sorgte der Jugendliche Daniel Schmitt, welcher gegen den GM Sebastian Bogner ein Remis einheimsen und anschließend gegen GM Florian Jenni in der Nikolaus‘ schen Kf1 Variante im Italiener den vollen Punkt erzielen konnte.
Trotz des Abstiegs steht fest, dass es keinesfalls ein misslungener Abend für die Murgtäler gewesen ist, ganz im Gegenteil sogar.
Im Anschluss wurde noch fleißig an Stellungen gerechnet und über das Analysieren an sich diskutiert.
Schlussendlich muss man sich auch auf das Besinnen was schon war, und nicht nur auf das was ist.
Die Murgtal Community schrieb wohl eine der erfolgreichsten Schachgeschichten der letzten Zeit.
Als kleines Team gestartet spielten sie schnell mit den ganz Großen zusammen und kletterten die Liga geradezu in Windeseile herauf.
Des Weiteren kamen alle Schichten egal ob jung oder alt, Amateur oder Großmeister zusammen, um gemeinsam ihrem geliebten Hobby nachzugehen.
Wir sind auf die weiteren Entwicklungen der beiden Teams gespannt und laden jeden Schachfreund aus der Region herzlich ein uns mal über die Schultern zu schauen und selber in den Ligen aktiv zu werden.