Von Daniel Schmitt
Nach dem souveränen Aufstieg am Donnerstag wollte es das murgtäler Team nochmals Wissen und spielte mal wieder mit großen Ambitionen in der dritten Quarantäneliga auf Lichess mit. Die Fahrstuhlmannschaft ist inzwischen das häufige hoch und runter gewöhnt, sodass es nicht überraschte, dass der Start mal wieder glückte, dann aber mit der Zeit im Sande verlief. Nach der Halbzeit sah sich die Mannschaft im Mittelfeld, sodass man die Position eigentlich ,,nur noch“ halten musste. Wie jeder weiß resultiert das Spielen auf remis meist in einer tragischen Niederlage, so auch hier.

Louis Wunsch vertritt uns in jedem Spiel und hat schon einiges für die Mittelbaden Community geschafft

Die Murgtal Community versuchte alles um die Gegnerschaft auf Distanz zu halten, dennoch wurden diese immer erfolgreicher und überholten das lokale Team. Am Ende überholte auch noch die Mannschaft des Düsseldorfer Schachklub (187) nach Feinwertung, sodass die Murgtal Community (187) auf den neunten Platz weichen musste.
Trotz des Misserfolgs gab es mal wieder starke Einzelergebnisse, sodass Philipp Schlosser (34) in die Top 20 der Gesamtwertung kam, und die Ottenauer Daniel Schmitt (27) und Fabian Ferster (27) punktgleich die Spitze komplettierten. Dicht gefolgt wurden diese von Sven Lehmann (23), Hartmut Metz (22), Kai Mailitis (19), Norbert Frühe (18) und Joachim Kick (17). Die Teamleistung betrug im Durchschnitt schlappe 1919 online Wertung, welche über 200 Punkte unter der Erwartung lag. Gewinnen konnte das Team ,,The Nigerian Princes“ (314) vor ,,A S A L A“ (295) und dem team ,,Brett vorm Kopp“ (267) aus Frankfurt.
Unruhen im Chat brachte der Name des Zweitplatzierten, welcher mit der armenischen Geheimarmee in Bezug gebracht wurde und für das Team somit fast den erzwungenen Austritt aus der Liga bedeutete. Die Mittelbaden Community erreichte einen soliden vierten Platz mit 127 Punkte und sicherte sich somit den erfolgreichen Klassenrehalt.
Eine sehr starke Darbietung zeigt der für die Zweitmannschaft spielende ,,hiphappy“, welcher mit einer Punkteausbeutung von 58 an der Zahl den zweiten Platz der Gesamtwertung belegen konnte.
Dahinter folgten Marco Treiber (21), Louis Wunsch (16), David Frühe (16) und Michael Kohlbecker (16). Wie üblich ging es nach dem Turnier erst so richtig los und es wurden auf Initiative von Fabian Ferster, Sven Lehmann und Philipp Schlosser noch weitere Stellungen unter die Lupe genommen. In einer Mannschaft kommt es nicht nur auf die Spielstärke der einzelnen an, gegenseitige Sympathien und Spaß am Wetteifern mit den anderen sorgt immer noch für einen erheblichen Spaßfaktor, welcher beim Online Blitz für die meisten natürlich im Vordergrund steht.
Dieses Kapitel der Murgtal Community sollte uns allen in den Köpfen bleiben und zeigen, dass wir alle durch unser Hobby auch guten Kontakt zu den Spielern anderer Vereinen haben und so durch das Murgtal während Corona nicht eingeschlafen sondern neu erwacht ist.