Vierter Aufstieg im fünften Online-Turnier

Von Daniel Schmitt
Die Schachspieler der Murgtal Community haben den Aufstieg am Sonntag (17. Mai) nachgeholt, den sie beim Spieltag in der Quarantäneliga 6a zuvor nur knapp verfehlt hatten. Damit gelang der vierte Aufstieg in fünf Wettbewerben. Wie es inzwischen schon üblich ist, lief neben dem Turnier der abendliche Skype-Anruf, bei welchem die Spieler nicht nur sich und ihre Vereine vorstellten, sondern im Anschluss auch über die Zukunftsaussichten der Murgtal Community und deren Engagement im Schach philosophiert wurde.
Nach einem erneuten Blitzstart konnten die Murgtäler wieder gleich zu Beginn die Abstiegsplätze hinter sich lassen und mit der Spitze konkurrieren. Durch den Aufstieg der Top-Favoriten aus St. Pauli und Elberfeld schien die Aufgabe diesmal auch leichter, den Aufstieg in die 5. Liga zu schaffen. Der Optimismus war berechtigt:

Zweitbester Spieler der Murgtal Community hinter Großmeister Philipp Schlosser: Daniel Schmitt.

Dank der großen Teilnehmerzahl von 26 Spielern und einem Durchschnittsergebnis von 26 Punkten setzte sich die Mannschaft vom Rest ab. Zehn Minuten vor Schluss stand der Sieger aus Venezuela außer Frage. Die Südamerikaner, die auch die beiden herausragenden Akteure mit 92 und 89 Punkten stellten, lagen mit der stolzen Ausbeute von 414 Punkten weit vor dem Rest.
Für die Murgtal Community ging es daher nur noch darum, den zweiten Platz vor Recklinghausen zu verteidigen. Sekunden vor dem zweistündigen Ende trennte die Mannschaft nur noch ein Punkt, sodass im Anruf der Countdown simultan runtergezählt wurde. Bevor das Endresultat feststand, kam sogar noch ein Zähler dazu – zum Glück aber zu Gunsten der Murgtal-Spielgemeinschaft. Somit blieb es bei der knappen Führung mit 311 Punkten vor Springer RE Süd (Recklinghausen) mit 309 Punkten.
Durch den schnellen Zeitmodus mit nur drei Minuten Bedenkzeit ohne Zugabe lag der Fokus diesmal eher auf Geschwindigkeit als auf schachliche Qualitäten, wodurch einige Teilnehmer viele Gewinnstellungen wegen der Uhr verloren. In die Top Ten der 6a-Quarantäneliga schaffte es wie gewohnt Großmeister Philipp Schlosser mit 63 Punkten. Als Zweiter überzeugte der Ottenauer Daniel Schmitt (48). Dicht dahinter folgten ihm sein Vereinskamerad Fabian Ferster und Tobias Wiegert (beide 43). In die Gesamtwertung der Murgtal Community kamen überdies Lennart Eberius mit 39 Punkten, Sven Lehmann (38) sowie Andrej Birg (37).
Durch diese starke Leistung sieht sich das Team erneut beflügelt und will an Christi Himmelfahrt (21. Mai) ab 20.10 Uhr weiter aufsteigen.
Auf Grund des schnellen Zuwachses an Spielern hat die Murgtal Community bereits die Schallmauer von 50 durchbrochen. Dies nehmen die Organisatoren zum Anlass, ein Jubiläums-Blitzturnier am Dienstag um 19.20 Uhr zu veranstalten. Alle Mitglieder – wie auch die, die es noch werden wollen – sind zum Mitblitzen eingeladen.