Zweiter Platz in der 3. Liga / Reserve verpasst Aufstieg knapp

Von Daniel Schmitt
Im Gegensatz zum sonntäglichen Spieltag konnte sich die Murgtal Community beim zweiten Einsatz in der 3. Quarantäne-Liga von Beginn an im oberen Drittel etablieren. Niklas Schmider erwies sich dabei als willkommene Verstärkung und trug als erfolgreichster Spieler dazu bei. Letztlich lag der Sieger aus Südamerika doch deutlich vor dem Team aus Mittelbaden und schaffte den Aufstieg mit 55 Punkten Vorsprung. Sie stellten mit dem unter dem Pseudonym spielenden GM Lelys auch den zweitstärksten Spieler des Abends. Hinter ,,Amantes del Ajedrez“ sicherte sich die Murgtal Community mit 254 Zählern hauchdünn vor Rockaden (252) die Silbermedaille. Leider reicht in der hohen Liga der zweite Rang aber nicht mehr zum Aufstieg.

Fabian Ferster zählt beim zweiten Drittliga-Gastspiel zu den drei Topscorern der Murgtal Community.

Die erfolgreichsten Spieler des Abends waren die Jugendlichen Niklas Schmider (37 Punkte) und Daniel Schmitt (36), die im Endspurt noch einige Punkte für die Schlusstabelle holen konnten. Knapp dahinter folgten Fabian Ferster (34), Großmeister Philipp Schlosser und Hartmut Metz (beide 32). Der Kuppenheimer sicherte bei noch zwei ausstehenden Turnier-Sekunden die letztlich entscheidenden zwei Punkte für Silber. Kai Mailitis (29), Joachim Kick (28) und Alexander Rempli (26) trugen ebenso als Top 7 zu den 254 Punkten bei. Die Silbermedaille beweist nicht nur die spielerische Stärke der Murgtal Community, sondern vor allem auch den aufgebauten Teamgeist, der die Mannschaft nun vollends zusammengeschweißt hat und es zu Höchstleistungen beflügelt. Am Sonntag wird mit dieser Motivation wieder ein Podiumsplatz angestrebt, auf dass sich die Spielgemeinschaft vorerst erfolgreich in der Liga etabliert.
Die neu gegründete Reserve verpasste ebenfalls nur um einen Rang den Aufstieg! In der 11. Liga wurde die Mittelbaden Community Vierter mit 117 Zählern. Es siegte Böblingen (197) deutlich vor Kaufbeuren (160) und einem russischen Team (145). Punktegarant war Andrej Birg (30). Das Kuppenheimer Toptalent Rouven Wieser steuerte 23 Punkte bei, Fabian Hornung und Marco Treiber 22. Mit Rochade-Nachwuchshoffnung Louis Wunsch (20) punktete ein weiterer Kuppenheimer als fünftbester Spieler des Teams. Außerdem blitzten noch Jugendleiter Thomas Braun (11) und Patrick Gottwald (10) mit.