Von Daniel Schmitt
Nach einer durchschnittlichen Teamleistung am letzten Spieltag war die Vertretung der Murgtäler hoch motiviert, den Aufstieg in Klasse 3 zu realisieren.
Ein durchwachsener Start katapultierte uns trotz eines starken Spieleraufgebots auf die hinteren Tabellenplätze, aber nach der kleinen Entmutigung wurde schnell wieder besser gepunktet. So hangelten wir uns Stück für Stücke in der Tabelle nach oben. Bemerkenswert war das hohe deutsche Mannschaftsaufgebot, welches aus Schwerin, Landau, Hachingen und Kaiserslautern den Großteil der Gegnerlandschaft ausmachte.

Murgtal-Topscorer zusammen mit IM Rolf Schlindwein und Daniel Schmitt: GM Philipp Schlosser

In der zweiten Hälfte war immer noch alles eng beisammen, sodass zwischen dem Aufsteiger und den Abstiegsplätzen kaum mehr als 10 Punkte lagen. Nach einem Auf und Ab erspielten wir uns den 4. Platz und mussten fortan in den letzten 10 Minuten an den Schachfreunden aus Landau vorbeiziehen, die ein sehr starkes Team am Start hatten. Schlussendlich trennten uns dennoch 17 Punkten vom Bronzeplatz – und verpflichtete uns damit, am kommenden Spieltag wieder unser Bestes in Sachen Aufstieg zu geben.

Aus dem Murgtal-Team schafften es Philipp Schlosser (45), Rolf Schlindwein (38) und Daniel Schmitt (35) in die Top 20 der Gesamtwertung. Dicht gefolgt wurde das Trio von Niklas Schmider (33), Stefan Doll (29), Alexander Doll (27) und Norbert Frühe (24).

Trotz der kleinen Niederlage können wir auf unsere spielerische Leistung stolz sein und schauen dem nächsten Spieltag schon gespannt entgegen. Bei Interesse können Sie gerne unserem Team auf Lichess folgen: https://lichess.org/team/murgtal-community