Nachdem es dem murgtäler Team am Donnerstag gelungen ist in die 3. Lichess Quarantäne-Liga aufzusteigen, hatten sie es mal wieder mit wirklichen Schachgrößen zu tun. Nachdem im Anschluss der letzten Ligaspiele ,,Nachsitzen“ verordnet wurde und sich die Spieler der 1. Mannschaft über Schachbücher, Lernmethoden und die Liga an sich unterhalten haben, schienen sie nun als Mannschaft vereint und trafen sich wie schon so oft auf Skype, um sich neben dem Turnier zu unterhalten. In der 3. Liga wird schon deutlich stärker ausgesiebt als davor, sodass die Plätze 8-10 für die absteigenden Mannschaften reserviert ist. Zu Beginn ging der erhoffte Plan sich im Mittelfeld zu etablieren schief, da sich die Murgtal Community in den Keller der Tabelle fügen musste.
Lange schien es eher ein Trauerspiel als ein glorreicher Abend zu werden, doch gegen Ende wendete sich das Blatt nochmals.

Niklas Schmider, der Punktegarant der Murgtal Community
Foto: GrenkeChessOpen

Nachdem die Mannschaft zwischen dem neunten und achten Platz hin und her sprang, konnten sie sich von den Kontrahenten lösen und es auf den sicheren siebenten Platz schaffen.
Doch es kam noch besser und die Murgtäler schafften es noch das Team der SG Solingen zu überholen, welche für ihre Mannschaft aus der Bundesliga bekannt ist.
Maßgeblich entscheidend waren hierfür die starken Leistungen von Philipp Schlosser (33) und Sven Lehmann (30), welcher im Endspurt mal eben 4 Meisterspieler in Folge besiegen konnte (!), welche die Murgtal Community anführten und beide jeweils souverän in die Top 20 der Gesamtwertung kamen.
Knapp dahinter kamen Fabian Ferster (26), Kai Mailitis (25), Niklas Schmider (25), Daniel Schmitt (23), Joachim Kick (23) und Hartmut Metz (18).
Zudem waren die deutschen Streaming Größen Georg Meier (52) und Christof Sielecki (21) dabei, für welche es angesichts der Punkteausbeutung sichtlich unterschiedlich erfolgreich lief. Der Aufstieg in die Zweite Quarantäneliga schaffte es der FC St. Pauli (245), vor den Konkurrenten aus Frankfurt (234) und Düsseldorf (232).
Sich aus der dritten Liga verabschieden musste sich die Schachfreunde aus Augsburg (187), Landau (178) und Dinslaken (176).
Für die Mittelbaden Community lief es umso besser an diesem erfolgreichen Abend.
In der Quarantäneliga 11 A erreichten sie den dritten Platz mit starken 140 Punkten und konnten somit einen der Abstiegsplätze ergattern.
Vor ihnen waren die Mannschaften aus Beloslav (217) wie auch The Arab Team (170), welches mit über 3500 Mitgliedern zu den größeren Teams auf Lichess gehört.
Die Topscorer der Mittelbaden Community waren Torsten Meixner (36) und ,,hiphappy“ (35), welche von den Jugendlichen Rouven Wieser (24) und Louis Wunsch (24) und Pantelis Peponis (21) komplettiert wurden.
Die murgtäler Mannschaften werden nun am Donnerstag wieder den Klassenerhalt anstreben, welcher in Anbetracht der gegnerischen Mannschaften einen großen Erfolg darstellt.
Die Quarantäneliga hat sich inzwischen rumgesprochen, sodass viele Mannschaften ihre Spieler in den Ring gelassen haben und die Konkurrenz mit der Zeit immer stärker wird.
(Ehemalige) Schachfreunde aus dem Murgtal und der Region sind weiterhin herzlich willkommen uns entweder in der Mittelbaden Community zu unterstützen oder in der Murgtal Community ganz vorne mit dabei zu sein.