von Philipp Schlosser
Die Pandemie läuft aus, die Murgtal Community blutet aus: das eine zum Glück, das andere leider. Vorbei sind die Zeiten als man ein zweites Team ins Rennen schicken konnte oder über zwanzig Spieler in einer Mannschaft mitspielten. Zuletzt waren es kaum mehr als zehn. In der vierten Liga ist das gut zu verkraften, da dort nur acht Spieler in die Wertung kommen. In der dritten Liga sind es dagegen 10! Diesem Problem sah sich das Team an den beiden letzten Sonntagen gegenüber. Am Ende stand ein krachender letzter Platz und ein rettender siebter gestern. Einen Beitrag zur Rettung mag das gleichzeitig ausgetragene EM-Finale gespielt haben.

Rouven Wieser eilte (zusammen mit Daniel Schmitt und Luis Wunsch) dem schwächelnden Teaum als “Feuerwehr” herbei

Zumindest beim Schlusslicht English Chess Players ist das mehr als plausibel, ansonsten ist es aber reine Spekulation, wer mehr darunter litt. Entscheidend war eher die Einsatzbereitschaft und Schachbegeisterung der Jugend: Daniel Schmitt (1. U18, OSG Baden-Baden), Luis Wunsch (5. U16, SG Rochade Kuppenheim) und Rouven Wieser (2. U12, SG Rochade Kuppenheim) hatten an diesem Wochenende bei der badischen Jugendmeisterschaft in Neumühl schachlich eigentlich schon genug geleistet. Als sich der Rest der Mannschaft anfangs nicht vom Tabellenende lösen konnte, eilten Sie als Feuerwehr herbei, schlossen die Reihen und steuerten die entscheidenden Punkte bei. Am Donnerstag geht es in Liga 3B weiter. Verstärkung des Teams ist bitter nötig und immer willkommen, gute Stimmung ist garatiert,der Klassenerhalt leider nicht.

links:
https://lichess.org/team/murgtal-community
https://schachjugend-baden.de/