Metz in Radebeul bei 2,5/3

Hartmut Metz hat bei den 31. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften (DSEM) die Gelegenheit verpasst, das Feld mit Mihail Nekrasov anzuführen. Der IM weist als einziger in der Klasse Ü50 das Optimum von drei Punkten auf. Metz liegt mit sechs weiteren Teilnehmern mit 2,5/3 in Lauerstellung. Nach einem hart erkämpften Sieg über den Nürnberger Irfan Redzepovic (2075) ging es gegen Gerhard Köhler (2153) 96 Züge lang. Am Schluss waren nur noch die nackten Könige auf dem Brett. Metz war immer am Drücker gegen den Hallsenser, dem er bei der WM 2018 noch unterlag, konnte aber nichts Entscheidendes herausholen. Erst im Turmendspiel nach fast sechs Stunden spielte Köhler ungenau und hätte fast verloren. Der Kuppenheimer hatte aber immer nur noch seine 30 Sekunden Bonus-Bedenkzeit auf der Uhr. So gewann Metz zwar einen Bauern und konnte den f-Bauern umwandeln, weil er jedoch ein Tempo verschenkte, rettete Schwarz das Remis.

Der Vizemeister des Vorjahres weiter in Lauerstellung: Hartmut Metz

Wer vor dem Finale bei den Grenke Chess Classic noch weniger starkes Schach sehen will als das von Magnus Carlsen, findet die Live-Übertragung der ersten sechs Bretter in der Ü50 und der Ü65, in der unter anderem der Emmendinger Titelverteidiger Gerhard Kiefer führt, im Web unter dem Link:

Gruppe 50 +

Gruppe 65 +