Turnierleiter Fritz Kolb (vorne, rechts) versorgte all die „großen Kinder“ mit niedlichen Stofftieren

Schuh und Metz gewinnen Kuppenheimer Meister-Petz-Blitz-Turnier / Pfarrer Biskup ist kein Frosch
Von Hartmut Metz
Hubert Schuh hätte auf der Zielgeraden beinahe das Erdmännchen noch verloren. Doch das putzige Tier landete letztlich doch in Händen seiner Gattin Dagmar Sprung – Schuh büßte zwar beim Meister-Petz-Blitz-Turnier der Rochade Kuppenheim seine Führung durch zwei Abschlussniederlagen ein. Doch sein erster Bezwinger in Runde 14, Hartmut Metz (beide 13/15), verzichtete auf das niedliche Stofftier, das ihm ebenso am besten gefiel. Stattdessen griff er sich ein Känguru mit Nachwuchs im Beutel. Beim traditionellen Weihnachtsturnier der Schachgemeinschaft belegte Jochen Klumpp (12) Platz drei vor Markus Merklinger und Velimir Kresovic (beide 11,5). Letzterer hatte schon in Runde zwei Metz ausgebremst und schlug in der letzten Runde auch noch Schuh. Damit hatte Kresovic zwar beim Meister-Petz-Blitz die Top 8 durchweg bezwungen – unterlag aber dafür gegen zwei der drei Schlusslichter, Sascha Schmidt und Frank Schäfer, sowie den neuntplatzierten Michael Lorenz. Weil Turnierleiter Fritz Kolb jedoch zahlreiche sehenswerte Stofftiere als Preise organisiert hatte, durften sich auch die Spieler am Tabellenende des sehr starken Feldes über ein schönes Mitbringsel freuen.
Selbst IM Helmut Reefschläger kam nicht über Rang sechs hinaus, den er mit Joachim Kick (beide 8,5) teilte. Dahinter folgten Blitzspezialist Reinald Kloska (7,5), Michael Lorenz (7) und Ralf Gantner (6,5) als Zehnter. Nachwuchstalent Jannik Lorenz (5,5) spielte zahlreiche ansprechende Partien, zog aber meist doch den Kürzeren. Kuppenheims evangelischer Pfarrer Jürgen Biskup nahm „sei kein Frosch“ wörtlich und wählte als Zwölfplatzierter (zusammen mit Hussain Chaltchi/beide 4,5) den grünen Hüpfer. Das 16er-Feld schlossen Schmidt und Lukas Kloska (beide 2) und Schäfer (1) ab.

meister-petz-tabelle-2013