Dähne-Pokal und Deutsche Amateurmeisterschaft in Leipzig

Von Fronleichnam bis Samstag stehen in Leipzig der Dähne-Pokal und die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) an: Hartmut Metz hat sich für beides qualifiziert. Obwohl die Chancen für den Sieger des A-Turniers in Aalen bei der DSAM als Elo-Favorit höher gewesen wären, versucht der Kuppenheimer einmal mehr sein Glück in der Endrunde des deutschen Einzelpokals. Die Gelegenheit für ein „Simultan“ der besonderen Art in beiden Wettbewerben dachte er scherzhaft kurz an, „um dort weiterzuspielen, wo ich besser starte …“

Hartmut Metz kurz vor seinem Ausscheiden im Dähnepokal 2015

Im Pokal ist Großmeister Hagen Poetsch (2484) an Nummer eins gesetzt. Dahinter folgen IM Michael Kopylov (2410), der badische Pokalsieger Hans-Elmar Schwing (2330), der Berliner Dirk Paulsen (2322) und Metz (2281) vor weiteren 27 Teilnehmern. Die erste Runde im H-Hotel beginnt am Donnerstag um 10 Uhr. Das Achtelfinale folgt bereits um 16 Uhr. Die beiden Zeiten gelten auch für Viertel- und Halbfinale am Freitag. Am Samstag wird das deutsche Pokal-Endspiel um 10 Uhr angepfiffen. Bisher gelangte der Kuppenheimer FM bis maximal ins Halbfinale. Dort unterlag er jedoch chancenlos mit Schwarz gegen Poetsch, der sich im Gegensatz zu den 31 anderen Spielern einmal mehr nicht langwierig über Bezirk und Verband, sondern über den Online-Wettbewerb bei Chessbase qualifizierte.
2016 war Jochen Klumpp als letzter Kuppenheimer beim Dähne-Pokal am Start. Er belegte Platz 21 mit 1,5/5. Die Verlierer der K.o.-Runde wechseln in ein Rundenturnier, so dass jeder Spieler fünf Partien austrägt und noch um Rang drei kämpfen kann.