Wachablösung durch Sasbach / Held stark im Einzel

Die Rochade Kuppenheim hat ihre jahrzehntelange Dominanz im Blitzspiel im Bezirk endgültig eingebüßt: Bei den mittelbadischen Meisterschaften in den Partien mit fünf Minuten Bedenkzeit wurde der Verbandsligist lediglich Zweiter. Liga-Konkurrent Sasbach setzte sich souverän mit 16:0 Punkten vor der Rochade (9:7) durch. Fern der Bestbesetzung hatte Kuppenheim keine Chance gegen die Talente des deutschen Jugend-Mannschaftsmeisters. Landesligist Hörden (8:8) belegte Platz drei. Im dünnbesiedelten Feld belegte Hörden II (4:12) Rang vier vor Schlusslicht Iffezheim (3:13).

Rochade-Nachwuchshoffnung Daniel Held erobert “IM-Skalp”

Die Rochade wurde gleich zum Auftakt vom Gastgeber vorgeführt: Ohne die Blitz-Asse Hubert Schuh, Günther Tammert, Jochen Klumpp und Hans Wiechert setzte es eine 0:4-Schlappe gegen Sasbach. Allein Hartmut Metz hätte gegen Marco Riehle das Ergebnis erträglicher gestalten können, vergeigte aber auch bei knapper Zeit seine Stellung. In der Vorrunde unterlag er zusammen mit Velimir Kresovic, Markus Merklinger und Hussain Chaltchi überdies noch Hörden mit 1:3. In der Rückrunde lief es für das Quartett etwas besser. Allerdings zeigte sich Sasbach beim 1:3 erneut als übermächtig, zudem patzte die Rochade sogar mit dem 2:2 gegen Hörden II. Dank eines Schlussrunden-2,5:1,5-Siegs über Hördens erste Vertretung reichte es immerhin zur Vizemeisterschaft. Eine gute Vorstellung bot Chaltchi mit den 3,5/8 am vierten Brett. Von der Rolle war Merklinger mit für ihn sehr schwachen 2,5 Zählern. Kresovic holte fünf Punkte an Brett zwei, vor ihm erspielte Metz 5,5 Zähler.
Im Einzel sorgte wenigstens Daniel Held für einen Lichtblick. Der 15-Jährige wurde mit 13:8 Punkten ausgezeichneter Achter im stark besetzten 22-köpfigen Feld. Die Rochade-Nachwuchshoffnung schlug zum einen den neuen IM Julian Martin! Zudem remisierte Held zum anderen gegen Hartmut Metz. Kuppenheims Spitzenmann fiel in den Schlussrunden zurück und belegte mit 16:5 Zählern lediglich Rang fünf, knapp vor Velimir Kresovic (15:6) auf Platz sieben. Hussain Chaltchi (7,5:13,5) landete als 14. im Mittelfeld. Als Seriensieger hat mittlerweile der Sasbacher Marco Riehle Metz abgelöst. Souverän pflügte er durchs Feld und gab mit 20,5/21 lediglich ein Remis gegen Martin nach kurzem Spiel ab! Der früher für Sasbach spielende Baden-Badener (17,5) musste außerdem noch seinem Ex-Vereinskameraden Thilo Ehmann (18,5) den Vortritt lassen. Rang vier ging an den Hördener Jörg Eiler (16,5). Sechster wurde Ramadan Raka (Bühlertal/15,5).