Jean-Luc Roos – Alain Genzling: Une petite combinaison

Rochade-Neuzugang Timothée Heinz hat sich verblüfft gezeigt über den vierten badischen Pokalsieg der Rochade nach 1992, 2005 und 2006. „Gegen Schmaltz, Genzling, Bellahcene und Lutz habt Ihr 3:1 gewonnen?!“, schrieb ihr bisheriger Baden-Badener Mannschaftskamerad und fügte grinsend an, „was für ein Dream Team habt Ihr?“ Mit Heinz ist es hoffentlich noch viel stärker auf deutscher Ebene … Alles war allerdings nicht Gold, was am Wochenende glänzte: Im Halbfinale hatte Hubert Schuh gegen Roland Wehner auch eine Portion Glück. Und Hans Wiechert zeigte im Finale zwar eine gute Leistung gegen den favorisierten Bernhard Lutz, doch in einem Moment war es wie so oft: Wiechert spielte in Zeitnot seines Gegners schnell mit und vor allem schlecht. Im 38. Zug verpasste der Baden-Badener einen simplen Einschlag mit Gewinnstellung. Das Endspiel war dann wieder besser für Wiechert. Lutz begünstigte aber auch dann noch den schwarzen Sieg. Sehr überzeugend agierten hingegen Jean-Luc Roos bei seinem glanzvollen Erfolg über Alain Genzling und Hubert Schuh gegen Bilel Bellahcene. Verdient war auch auf Baden-Badener Seite der Punkt von Roland Schmaltz gegen Hartmut Metz. (Hartmut Metz)
alle Partien online | Bilderalbum

Pressebericht im Badischen Tagblatt (pdf)