Legende Gaprindaschwili noch einmal Weltmeisterin

Bei der Senioren-WM im slowenischen Bled hat Hartmut Metz nach Buchholzwertung Rang 26 belegt. Der geteilte 19.-32. Platz entspricht ungefähr seinem Setzlistenplatz (21). Nach den zwei Niederlagen in den Runden sieben und acht, die den bis dahin ungeschlagenen Kuppenheimer FM weit zurückwarfen, endete das Turnier mit zwei Remis gegen die FM Peter Kranzl (Österreich) und Milan Kolesar (Slowakei) sowie einem Sieg über Sedat Sabri Severcan. Den Türken überspielte Metz in der Eröffnung, gewann einen Bauern, aber verpatzte die Stellung völlig. Als eigentlich schon alles nach einem Friedensschluss aussah im Endspiel mit Turm, Springer und Läufer sowie je nur zwei Bauern (!), bekam Weiß etwas Druck und gewann dank seines auf b6 stehenden Bauern Oberwasser, erst einen Bauern und dann den zweiten. Das Leichtfiguren-Endspiel war danach gewonnen.

Platz 26 für Metz bei Senioren-WM

Interessanter waren die Duelle mit Kranzl und Kolesar, in denen Metz mit Schwarz besser stand, aber die Kontrahenten in den schlechteren Stellungen sich zäh verteidigten. So schloss Metz das Turnier mit 6,5/11 ab. Die Performance von rund 2200 kostete ihn 23 Elo. Die Ü50-Klasse gewann sein alter Mitstreiter aus Berliner Tagen, Karen Movsziszian. Der Armenier kam wie Giorgi Bagaturov (Georgien) auf 8,5 Punkte, gewann aber den direkten Vergleich. Rang drei sicherte sich Zurab Sturua (Georgien) vor dem besten Deutschen, Klaus Bischoff. Fünfter Großmeister an der Spitze war Ram Soffer (Israel) vor IM Mark van der Werf (Niederlande/alle 8). In der Ü65 ragten Vlastimil Jansa und Juri Balaschow heraus. Der Tscheche und der Russe sammelten stolze 9,5 Punkte! Nuchim Raschkowski (8,5/Russland) folgte. Bester Deutscher war Wolfgang Böhnisch, der die Riege mit 7,5 Punkten anführte. Großmeister Lothar Vogt, der einmal mehr bei Weltmeisterschaften überzeugende Ettlinger Clemens Werner und Georg Haubt (alle 7,5) landeten auf den Rängen 7 bis 15. Bei den Frauen über 50 setzte sich Großmeisterin Elvira Berend (Russland/8,5) durch. Einen womöglich letzten Triumph feierte Nona Gaprindaschwili. Die georgische Rekordweltmeisterin holte 1,5 Punkte Rückstand nach fünf Runden auf und kam dank ihrer Siegesserie auf 8,5 Punkte. Vizeweltmeisterin wurde die russische Großmeisterin Walentina Koslowskaja (8).

Die Weltmeister und ihre großen Pokale: Vlastimil Jansa (von links), Nona Gaprindaschwili, Elvira Berend und Karen Movsziszian.