Schwing und Metz remisieren nach 92 Zügen

Im badischen Pokal ist Hartmut Metz im Duell der teilnehmenden Rekordsieger ausgeschieden. Der vierfache Einzelgewinner von der Rochade Kuppenheim remisierte zwar erstmals gegen Hans-Elmar Schwing. Doch nach fast sieben Stunden setzte sich der Dreisamtäler im Blitz klar durch und gewann beide Partien mit drei Minuten Bedenkzeit (plus zwei Sekunden pro Zug). Metz überschritt in beiden Blitzpartien die Bedenkzeit. Die Turnierpartie verlief spannend. Der Kuppenheimer bot zweimal ein Qualitätsopfer an, beim zweiten Mal musste Schwing zugreifen.

Mit Springer und Bauer ertrickste Schwarz in Zeitnot dank des offenen weißen König das Material zurück. Das Endspiel mit Läufer und zwei Bauern gegen Springer und einen Bauern konnte Schwing dann nicht mehr gewinnen. Nach 96 Zügen fügte sich Schwing in den Friedensschluss.