Landesliga-Spitzenreiter setzt sich im Halbfinale 2,5:1,5 durch

Die Rochade Kuppenheim ist im Halbfinale des mittelbadischen Pokals an Hörden gescheitert. Der Landesliga-Spitzenreiter zeigte eine gute Leistung – und die Rochade konnte die Ausfälle nicht kompensieren. Hubert Schuh war krank, und Velimir Kresovic weilte noch in Australien. Matchwinner wurde so Norbert Frühe. Dabei sah seine Partie besonders zweifelhaft aus. Fast ein halbes Dutzend Entwicklungszüge Vorsprung bekam Jannik Lorenz für einen geopferten Bauern. Den erhielt das Kuppenheimer Talent immerhin zurück – aber viel blieb ihm nicht mehr. Nur der Läufer schien stärker als der Springer. Derweil musste sich Hartmut Metz mit einer Stellungswiederholung begnügen. Gerd Merkel verteidigte sich umsichtig mit Schwarz. An Brett zwei erwies sich Axel Aschenberg als glänzend vorbereitet.
Schon bald bekam er als Nachziehender gegen Hördens stärksten Mann, Jörg Eiler, gewisse Vorteile. Die konnte Aschenberg aber nach ein, zwei ungenaueren Fortsetzungen nicht vergrößern. Daher war es vernünftig, in Zeitnot das Remisangebot anzunehmen. An Position drei konnte Joachim Kick gegen Jörg Eisele mit Schwarz auch nur mühsam ausgleichen. Immerhin ging es in ein minimal besseres Turmendspiel für ihn, das aber keine Gewinnchancen bot. Eisele verteidigte sich genau, wonach Kick sogar noch einen Bauern einstellte. Weil aber nur einer übrig blieb im weißen Lager, war das Turmendspiel mühelos zu halten.
In Zeitnot verlor Lorenz den Faden und tauschte kurz vor dem 40. Zug auch noch die Türme. Ein Bauernverlust war die Folge. Das Endspiel hätte er aber wohl halten können bei drei gegen vier Bauern. Doch nach mehr als fünf Stunden tappte der junge Kuppenheimer in eine simple Springergabel! Geschockt gab Jannik Lorenz sofort auf – hätte aber zumindest noch auf Patt-Tricks mit dem h-Freibauern spekulieren können. Bei richtigem Spiel hätte Frühe den Sieg aber dem Außenseiter gesichert. Letztlich verdienten sich die Gastgeber das 2,5:1,5.

    SF Hörden 2030     SGR Kuppenheim 2 2049 1.92
1 2 Merkel,Gerd 2053   2 Metz,Hartmut 2274 ½ ½ 0.22
2 1 Eiler,Jörg 2128   15 Aschenberg,Axel 1970 ½ ½ 0.71
3 9 Eisele,Jörg 1927   11 Kick,Joachim 2006 ½ ½ 0.39
4 10 Frühe,Norbert 2013   13 Lorenz,Jannik 1944 1 0 0.60