Rochade III verliert deutlich mit 1,5:6,5

Von Sascha Schmidt
Trotz guter Aufstellung ging der dritte Rochade-Achter am 2. Spieltag der Bezirksklasse gegen starke Ötigheimer unter. Dies hatte man im Vorfeld nicht vermutet, da die Mannschaft von Kuppenheim III an dem Abend recht gut besetzt war, auch wenn der Gastgeber von der DWZ-Zahl etwas stärker aufgestellt war.

Starkes Remis am Spitzenbrett: Kai Götzmann

Klaus Harsch an Brett 4 warf nach 2,5 Stunden seine Partie weg. Obwohl er wie sein Kontrahent Roland Marquet zwei Türme besaß und jeder die gleiche Bauernanzahl auf dem Brett hatte, gab Harsch aufgrund einer etwas schlechteren Stellung viel zu früh auf. Eine Punkteteilung wäre durchaus noch drin gewesen. Am Spitzenbrett stand Kai Götzmann gegen Marcus Wormuth recht stabil und hatte leichte Vorteile. Ein größeres Risiko wollte das Kuppenheimer Spitzenbrett jedoch nicht eingehen und teilte sich mit Wormuth den Punkt.
Jürgen Biskup und Jan Prok wurden durch ihre Gegner am Brett früh massiv unter Druck gesetzt und kämpften verzweifelt gegen ihre drohende Niederlage an. Delome Fabrice erwies sich als zu stark für Pfarrer Biskup, der chancenlos aufgeben musste. Prok verteidigte seine Königsstellung zäh, unterlag am Ende jedoch verdient dem Europaparlamentarier Bernd Kölmel.
Sascha Schmidt musste seine zweite Pleite in Folge in Kauf nehmen. In der Caro-Kann-Verteidigung spielte der Mannschaftskapitän in der Eröffnung ungenau und stand früh sehr passiv, weshalb er seine Figuren nur allmählich entwickeln konnte. Es gelang ihm jedoch, ins Spiel zurückzukommen und er konnte die Initiative seines Gegners Norair Pogosian durch einen Abtausch unterbinden. Dann unterlief Schmidt ein großer Schnitzer, als er die falsche Fortsetzung wählte und durch einen weiteren Abtausch einen Springer einbüßte, der gefesselt und zweimal angegriffen war. Einige Züge später war die Stellung aufgabereif.
Webmaster Gerhard Gorges erging es an diesem Abend ähnlich. Arno Jenisch griff die Königsstellung an. Der Kuppenheimer übersah, dass sein Gegner mit einem Läufer matt geben konnte. Einen halben Punkt erzielte Thomas Braun an Brett acht gegen das gut spielende junge Nachwuchstalent Hans Wormuth. In einer ausgeglichenen Partie gaben sich beide friedlich die Hand zur Punkteteilung. Konstantin Scheuermann, der als Letzter noch kämpfte, einigte sich mit Joachim Stoll ebenfalls auf ein Unentschieden, was das karge Ergebnis ein klein wenig verbesserte.

    SK Ötigheim 2 (N) 1667     SGR Kuppenheim 3 1573 5.02
1 15 Wormuth,Marcus 1915   21 Götzmann,Kai 1777 ½ ½ 0.69
2 17 Delôme,Fabrice 1868   24 Biskup,Jürgen 1678 1 0 0.75
3 18 Marquet,Roland,Dr. 1718   25 Harsch,Klaus 1673 1 0 0.56
4 20 Pogosian,Norair 1660   28 Schmidt,Sascha 1624 1 0 0.55
5 21 Stoll,Joachim 1661   30 Scheuermann,Konstantin 1556 ½ ½ 0.64
6 23 Kölmel,Bernd 1642   32 Prok,Jan 1526 1 0 0.66
7 25 Jenisch,Arno 1575   34 Gorges,Gerhard 1509 1 0 0.59
8 30 Wormuth,Hans 1297   40 Braun,Thomas 1240 ½ ½ 0.58