Bezirksmeister 2013: Ralf Gantner

Bei nur mäßiger Beteiligung von weniger als 30 Schachspielern aus Mittelbaden einschließlich 8 Teilnehmern aus angrenzenden Bezirken fand am Wochenende in Sasbach die jährliche offizielle Bezirks-Einzelmeisterschaft – der Mittelbadische Schachkongress 2013 – statt. Aufgeteilt in die Meisterklasse und das Hauptturnier “tagten” die Kontrahenten 5 Runden nach “Schweizer System” um Titel, Pokale und Wertungszahlen. Einen fulminanten Start legte Ralf Gantner, Kapitän der Rochade-Reserve, mit 3 Punkten aus 3 Partien hin. Mit Alexander Meier (SF Sasbach), Achim Sexauer (SK Lahr) und Clemens Scheck (SSC Altlußheim) traf der an Nr. 5 gesetzte Rochadnik allerdings auf Elo-schwächere “lösbare Aufgaben”. Doch in Runde 4 sollte das Glück nicht überstrapaziert werden, wie sich zeigen sollte. Schlussendlich ein 3. Platz im Turnierklassement, als bester Mittelbadener Bezirksmeister 2013, den er aber aufgrund des kleinen, qualitativ nicht ganz so starken Teilnehmerfeldes realistisch einordnet. Dennoch hat es nach seiner Aussage der schachlichen Horizonterweiterung gut getan. Aufgrund des unrühmlichen Endes gegen Paula Wiesner (siehe Partie am Ende des Beitrages) konnte er mit dem Turnierverlauf jedoch nicht ganz zufrieden sein. Glückwunsch nach Karlsruhe an Paula und an den Zweitplatzierten Achim Sexauer (SK Lahr).
Im B-Turnier düpierte der erst 9-jährige Andrei Ioan Trifan aus Lahr die gesamte Konkurrenz, angeführt von Oliver Stahlberger (SK Ottenau) und Wolfgang Schell (SF Sasbach). Einziges Highlight aus Kuppenheimer Sicht war ausgerechnet das vereinsinterne Duell des hiesigen Webmasters mit Neuzugang Sascha Schmidt, das nicht den frühen Remishafen ansteuerte. (Gerhard Gorges)

DSCI0180[1]
Siegerehrung (Foto: Bernhard Ast)

 

Partien online nachspielen:
pgn-Download

 

DWZ-Auswertung A-Turnier | DWZ-Auswertung B-Turnier | Bildergalerie